7 triftige Gründe ein ergonomisches Balance Kissen bei Dir zu Hause und im Büro zu verwenden

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“Unsere Körper sind heutzutage geprägt von Adipositas, Bluthochdruck, Diabetes, Krebs, Depressionen, einem schlechten Gesundheitszustand und alltäglichen körperlichen Beschwerden, verursacht durch die Sitzkrankheit, wie Wissenschaftler es nennen.”
– James Levine (übersetzt)

Vielleicht erinnerst Du Dich auch noch allzu gut an Deine Schulzeit, in der Du mehr Ermahnungen bekommen hast, doch endlich mal still zu sitzen, als dass Du Dich im Unterricht beteiligt hast. So hast Du bereits in Deiner frühen Kindheit gelernt, Stunde um Stunde möglichst bewegungslos auf Deiner Sitzgelegenheit zu verbringen, bis endlich das erlösende Läuten der Schulglocke kam.

Geht es Dir auch noch heute so? Viele Bewegungsmuster, die wir bereits in frühen Jahren von der Gesellschaft auferlegt bekommen haben, halten sich ein Leben lang. Auch wenn uns unser Körper sagt, dass sie nicht richtig sind – so richtig hinterfragt haben wir diese erlernten Verhaltensweisen nie. Denn was würde der Chef dazu sagen, wenn wir während der Arbeit ständig aufstehen oder auf unserem Stuhl hin und herrücken würden?

Einen seriösen Eindruck würde das in vielen Unternehmen jedenfalls nicht hinterlassen, so fatal das auch für unseren Körper ist. Denn statisches Sitzen und Bewegungslosigkeit schaden Deinem Körper. Sicherlich hast auch Du schon seine Rache in Form von Verspannungen, Rückenschmerzen, müden Beinen oder gar Depressionen spüren müssen. Nicht umsonst heißt es: „Sitzen ist das neue Rauchen unserer Generation“ – so lächerlich es im ersten Moment klingen mag.

Sterberisiko bei mangelnder BEwegung

Doch schaust Du Dir unsere Infografik „Sitzen kann tödlich sein“ an oder liest Dir diesen Welt-Artikel über die Gefahren des langen Sitzens durch,weißt Du, warum diese Aussage vollkommen berechtigt ist. So sind ein Drittel aller Fehlzeiten in Deutschland auf Muskel-Skelett-Erkrankungen zurückzuführen, welche jährlich einen volkswirtschaftlichen Schaden von rund 48,9 Milliarden Euro verursachen. [1]

Wusstest Du außerdem, dass weltweit statisch betrachtet doppelt so viele Menschen durch Bewegungsmangel als durch Übergewicht sterben? Bewegst Du Dich allerdings wöchentlich mindestens 150 Minuten moderat oder 75 Minuten intensiv, kannst Du Dein Leben laut der WHO schon deutlich verlängern und zu einer besseren Gesundheit beitragen. [2]

Doch wie kannst Du auch auf der Arbeit am Schreibtisch für einen dynamischen Alltag sorgen?

An ausreichende Bewegung solltet Du nicht erst nach Feierabend, sondern bereits auf der Arbeit denken.

Denn selbst, wenn Du nach Feierabend Sport treibst, können die Gesundheitsrisiken verursacht durch exzessives Sitzen nicht verringert werden. [3]

Sicherlich ist Dir das Gefühl nur allzu gut bekannt, wenn sich nach langem Sitzen Dein ganzer Körper danach sehnt, sich endlich mal zu strecken oder auch nur für einen Moment in Bewegung zu kommen. Doch ständig die Arbeit dafür zu unterbrechen, ist bei Deinem vollen Terminkalender und den anstehenden Aufgaben leider nicht angebracht.

Eine optimale Lösung bietet die Einrichtung eines ergonomischen Arbeitsplatzes. Denn mit der richtigen Büroeinrichtung lässt es sich einfach produktiver und noch wichtiger, gesünder arbeiten. Dazu gehören vor allem:

  • Ein Steh-Sitz-Schreibtisch, den Du durch seine höhenverstellbare Eigenschaft optimal an Deine Körpergröße anpassen kannst. Dieser ermöglicht es Dir, im Stehen als auch im Sitzen verspannungsfrei und produktiv zu arbeiten. Erfahre hier mehr über die Vorteile eines höhenverstellbaren Schreibtisches!
  • Ein ergonomischer Bürostuhl, der vielseitig verstellbar ist und bei Deinen Bewegungen mitgeht. Dadurch wird Deine Wirbelsäule optimal gestützt. Erfahre hier mehr über die Vorteile eines ergonomischen Bürostuhls!
  • Ein Lendenkissen oder ein Steißbeinkissen, welche für eine gute Körperhaltung sorgen und Deine Wirbelsäule bzw. Dein Steißbein entlasten. Erfahre hier mehr über die Vorteile eines Lendenkissens und hier mehr über die Vorteile eines Steißbeinkissens!
  • Optional ein Balance Kissen, welches Dir dynamisches Sitzen ermöglicht.

Letzteres, also das Balance Kissen, möchte ich Dir heute in diesem Artikel vorstellen. Denn ein Balance Kissen ist ideal für Langsitzer oder Rückenschmerz-Patienten, die täglich am Schreibtisch arbeiten. Denkst Du schon seit längerem über die Anschaffung eines ergonomischen Bürostuhls nach, doch hast derzeit nicht genügend finanzielle Mittel für den Kauf zur Verfügung?

Dann ist ein Balance Kissen die optimale Zwischenlösung, um trotzdem gesund zu sitzen. Doch auch wenn Du bereits einen guten Bürostuhl besitzt, ist ein solches Kissen empfehlenswert. Lies jetzt weiter und erfahre, warum Du mit einem Balance Kissen gesünder arbeiten kannst!

7 triftige Gründe, ein Balance Kissen zu benutzen und wie es Dir zu einem gesünderen Arbeitstag verhilft

1

Ein Balance Kissen fördert aktives Sitzen – für endlich mehr Bewegung auf Deinem Bürostuhl!

Fällt es Dir schwer, längere Perioden statisch im Sitzen zu verbringen? Sehnst Du Dich oft nach gemütlicheren und abwechslungsreicheren Sitzpositionen, die Deinen ganzen Körper entlasten?
Dann könnte Dir ein Balance Kissen erfolgreich Abhilfe verschaffen.

Ergotopia Balancekissen – Dein “automatischer” Rückentrainer

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Denn die Luftfüllung des Balancekissens bekämpft statische (bewegungslose) Sitzhaltungen und fördert dagegen das aktive Sitzen. Dadurch bleibt die Wirbelsäule ständig in Bewegung und minimale Schwingungen werden auf Deinen Körper übertragen.

Du fragst Dich, warum dynamisches Sitzen so wichtig ist?

  • Dein Stoffwechsel wird angekurbelt
  • Deine Bandscheiben und Deine Muskulatur werden optimal mit Nährstoffen versorgt und durchblutet
  • Du entlastest durch die natürlichen Bewegungsabläufe automatisch Deine Muskulatur und Deine Wirbelsäule, wodurch Verspannungen gezielt vorgebeugt wird. Statisches Sitzen hingegen führt auf Dauer zu muskulären Dysbalancen und Verspannungen
  • Du beugst Fehlhaltungen vor und bekommst ein besseres Bewusstsein für gute Körperhaltungen

Bereits Morgan Freeman beharrte auf der Wichtigkeit des Wechsels verschiedener Körperpositionen:

„Your best posture is your next posture!“

Also: Leg’ Dir demnächst ein Balance Kissen unter und arbeite somit einfach gesünder! Du wirst merken, dass Dich die Luftfüllung des Kissens automatisch dazu anregt, Dich beim Sitzen öfter hin und her zu bewegen. Bei einer statischen Sitzunterlage würdest Du dagegen eher dazu tendieren, über einen längeren Zeitraum in ein und derselben Sitzposition zu verharren.

2

Ein Balance Kissen sorgt für eine gesunde Körperhaltung – für einen insgesamt entspannten Körper mit aufrechter Mitte!

„Poor posture not only hurts, but is bad for your health.“
– Sara Winchester

Mangelnde Bewegung lässt Deine Muskeln erschlaffen und führt dementsprechend zu einer schlechten Körperhaltung, da eine schwache Muskulatur Deiner Wirbelsäule nicht genügend Halt geben kann.

Da Dich ein Balance Kissen zu ständigen Ausgleichsbewegungen anregt, sorgst Du für eine
gleichmäßige Druckverteilung auf Deinen Rücken. Dadurch trainierst Du einseitige Belastungen und Fehlhaltungen erfolgreich ab. Durch die abwechslungsreichen Sitzpositionen wird Deine Rückenmuskulatur gestärkt, sodass Du automatisch eine entspannte und gesündere Körperhaltung einnimmst.

Balance Kissen - einfach gesünder sitzen

Das wirkt sich nicht nur positiv auf Deine Gesundheit aus – Dein gesamtes Auftreten wirkt durch eine aufrechte und bewusste Körperhaltung einfach souveräner. Also verabschiede Dich schon mal von Deinem chronischen Katzenbuckel und trainiere mit dem Balance Kissen ein gesundes Sitzverhalten! 😉

3

Ein Balance Kissen trainiert die tiefe Rückenmuskulatur und beugt somit Rückenschmerzen vor – für ein gesundes Kreuz mit aufrechter Mitte!

Bei etwa 85% bis 90% der Rückenschmerz-Patienten lässt sich keine ernsthafte Erkrankung der Wirbelsäule identifizieren. In den meisten Fällen handelt es sich um unspezifische Rückenschmerzen, die auf Fehlbelastungen, Bewegungsmangel oder eine schwache Rückenmuskulatur zurückzuführen sind. [4]

Gehörst Du auch zu denjenigen, die insbesondere nach längeren Sitzperioden mit Rückenschmerzen zu kämpfen haben? Das liegt wahrscheinlich daran, dass Du zu statisch sitzt und schlechte Körperhaltungen im Arbeitstag einnimmst.

Durch die Nutzung eines Balance Kissens kannst Du allerdings selbst im Sitzen gezielt Deine tiefe Rückenmusklatur trainieren, da durch die gleichmäßige und abwechslungsreiche Gewichtsverlagerung wichtige Muskeln aktiviert und Deine Bandscheiben in Schwung gebracht werden. Durch den allmählichen Muskelaufbau wird Deine Wirbelsäule nach und nach entlastet, sodass Du bald eine bessere Körperhaltung einnehmen wirst.

Das heißt natürlich nicht, dass ein Balance Kissen ein Wunderheilmittel gegen alle Rückenprobleme ist. Zwar können Verspannungen deutlich zurückgehen, doch leidest Du bereits länger unter Rückenbeschwerden, solltest Du zusätzlich Deinen Rücken trainieren (wozu auch Deine Faszien gehören), rückenfreundlichen Sport treiben und Stress nachhaltig reduzieren.

Gewöhne Dir außerdem an, täglich ein kurzes Büro-Workout einzulegen. Wir haben extra eins für Dich erstellt, welches Dich nur 5 Minuten kostet. Lade es nachfolgend kostenlos herunter:

4

Ein Balance Kissen verbessert Deinen Gleichgewichtssinn und Deine Koordination – für ein gutes Körperbewusstsein!

„Gleichgewicht halten ist die erfolgreichste Bewegung im Leben.“
– Friedl Beutelrock

Balancekissen eignen sich auch hervorragend, um Deinen Gleichgewichtssinn und Deine Koordinationsfähigkeiten zu schulen. Das passiert beim Sitzen auf solchen Luftkissen wie von selbst, da durch den instabilen Untergrund verschiedene Muskelgruppen arbeiten müssen, um Dein Gleichgewicht im Sitzen zu halten.

Daher werden gleichzeitig durch das Halten der Balance nicht nur Deine Muskeln, sondern auch Deine Faszien trainiert, was wiederum für einen gesunden Rücken sorgt.

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Das Beste ist: Hast Du mal genug vom Sitzen, kannst Du das Balance Kissen auch auf dem Boden platzieren und im Stehen Deinen Gleichgewichtssinn trainieren! 😉

5

Ein Balance Kissen ist vielseitig einsetzbar und kann für verschiedene Sportübungen eingesetzt werden – für einen sportlichen Ausgleich im Alltag

Das Balance Kissen ist lediglich für die Arbeit auf dem Bürostuhl gut? Falsch gedacht!

Verspürst Du nach der Arbeit den Drang nach sportlicher Aktivität, die nicht unbedingt von Dir abverlangt, Dein Haus zu verlassen, ist das Balancekissen ein zuverlässiger Traininspartner. 😉 Denn damit kannst Du nicht nur Deine Rückenmuskulatur stärken, auch Deine Bauch- und Beinmuskulatur können trainiert werden. Auch bei Sportlern, die oftmals von Knie- oder Sprunggelenkverletzungen betroffen sind, ist das Luftkissen beliebt, um die Bänder gezielt zu stärken.

Ich habe Dir ein Video herausgesucht, mit welchem Du Dich direkt an die Übungen machen kannst! 🙂

Wie Du siehst, ist das Balance Kissen nicht nur im Büro, sondern auch für ein intensives und vielschichtiges Freizeit-Training einsetzbar.

6

Ein Balance Kissen fördert Deine Konzentration – für produktiveres Arbeiten!

Wirst Du nach langer Sitzzeit auch müde und kannst Dich nur noch schwer auf Deine Aufgaben konzentrieren?

Das ist ganz normal. Denn nicht umsonst heißt es „In der Bewegung liegt die Kraft.“ Das Grundbedürfnis des Menschen ist es nun mal, sich ausreichend zu bewegen. Daher sollte Bewegung selbst im hektischen Arbeitstag nicht vernachlässigt werden. Quälst Du Dich stundenlang in einer statischen Position durch lange Sitzzeiten, ist es nicht verwunderlich, dass Dein Gehirn irgendwann streikt. Denn Konzentration wird nur dort ermöglicht, wo der Körper auch mitmacht.

Regelmäßige Bewegung ist daher eine wichtige Voraussetzung, um Deine Konzentrationsfähigkeit aufrechtzuerhalten oder gar zu steigern. Denn durch Bewegung wird Dein Gehirn vermehrt durchblutet, der Informationsfluss steigt an und es gelangt mehr Sauerstoff in Dein Gehirn. Gleichzeitig wird Stress abgebaut, sodass Du Dich rundum wohler auf der Arbeit fühlst.

Das Balance Kissen bietet Dir hierbei eine gute Bewegungsgrundlage, da Du in ständiger Sitzdynamik bleibst. Dadurch werden die Lernprozesse positiv beeinflusst und Deine Konzentration bleibt durch die ständige leicht körperliche Aktivität aufrechterhalten.

7

Ein Balance Kissen kannst Du überall mit hinnehmen – einfach ein treuer Alltagsbegleiter!

Kennst Du noch das Lied von The Calling aus den Anfängen der 2000-er?

„If I could, then I would. I’ll go wherever you will go.“

Genauso gestaltet es sich mit Deinem Balance Kissen. Durch die kompakte Form kannst Du es zu Deinem alltäglichen Begleiter machen – ob auf langen Zugfahrten, am Schreibtisch oder Esstisch, im Wartezimmer beim Arzt….von überall aus kannst Du gegen die Bewegungsmonotonie im Alltag ankämpfen und somit unliebsamen Sitzkrankheiten vorbeugen.

Hört sich gut an, oder? 😉

Fazit: Mit einem Balance Kissen entlastest Du Deinen gesamten Körper und sitzt im Alltag einfach gesünder!

„Alte Gewohnheiten fressen gute Absichten zum Frühstück. Verändere Deine Gewohnheiten, damit Du Deine Resultate verändern kannst.“
– Darren Hardy

Obwohl Dir heute auf der Arbeit keiner mehr vorschreibt, doch mal endlich ruhig auf Deinem Bürostuhl zu sitzen, hast Du möglicherweise trotzdem noch die Worte Deiner Eltern oder Lehrer im Hinterkopf, die Dich früher immer und immer wieder dazu ermahnt haben, still zu sitzen. Doch nun liegt es an Dir, diese teuflische Gewohnheit zu durchbrechen, die Deiner Gesundheit erheblichen Schaden zufügt.

Denn heute wissen wir es besser: Bewegung ist Balsam für die Seele.

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Mit einem Balance Kissen kannst Du Dir allmählich angewöhnen, Deine Gewohnheit des statischen Sitzens zu bekämpfen und mehr Bewegung in Deinen Arbeitstag zu integrieren. Denn wenn Du schon sitzen musst, dann zumindest richtig! Dein Wohlbefinden wird dadurch sicherlich maßgeblich ansteigen. 🙂

Hier nochmal die Vorteile eines Balancekissens im Überblick:

  • Fördert aktives Sitzen
  • Sorgt für eine gute und bewusste Körperhaltung
  • Trainiert Deine tiefe Rückenmuskulatur und beugt somit Rückenschmerzen vor
  • Verbessert Deinen Gleichgewichtssinn und Deine Koordinationsfähigkeit
  • Fördert Deine Konzentration
  • Kann für vielfältige Sportübungen eingesetzt werden
  • Kann einfach überall mit hingenommen werden!

Hast Du schon Erfahrungen mit einem Balance Kissen gemacht? Ich freue mich schon auf Deinen Kommentar und Deine Anregungen! 🙂

© Bildcredits: Lenets_Tatsiana, Dirima, massonforstock

[1] Gesundheitsreport, B. K. K. “Gesundheit in Bewegung.” Schwerpunkt Muskel-und Skeletterkrankungen. (2013)
[2] http://www.who.int/dietphysicalactivity/factsheet_adults/en/
[3] http://bjsm.bmj.com/content/early/2010/01/21/bjsm.2009.067702
[4] http://www.special-rueckenschmerz.de/chronische-schmerzen/haeufigkeit/galerie-sieben-ueberraschende-fakten-zu-rueckenschmerzen-id91260.html

Kennst Du eine Person, die ebenfalls täglich stundenlang am Schreibtisch arbeitet? Dann teile mit ihr diesen Artikel und helfe dieser Person, ihre Sitzbeschwerden senken bzw. diesen vorzubeugen!

von Minna Tran

Ich möchte etwas in der Welt bewegen. Auch wenn es nur Bruchteile sind. Mein Mittel zum Zweck ist meine größte Leidenschaft: Das Schreiben. Mit authentischen Texten und qualitativ hochwertigem Inhalt habe ich mir das ambitionierte Ziel gesetzt, glücklichere und gesündere Lebensweisen zu schaffen. Nicht nur im Beruf, sondern auch im Privatleben. Meine Artikel sollen Dir Inspirationen bieten und Dir dabei helfen, das Bestmögliche aus Dir herauszuholen.

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