Diese 5 grandiosen Übungen können Deine Kurzsichtigkeit verbessern und Deine Sehkraft stärken

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Im modernisierten Alltag starren wir oftmals länger als uns lieb ist auf Bildschirme. Sei es nun das Smartphone, unser Tablet, der Fernseher oder unser Laptop – so viele Vorteile die Technologisierung des 21. Jahrhunderts auch bietet, bringt sie leider auch zahlreiche gesundheitliche Beschwerden mit sich. Zu diesen gehören bei langer Bildschirmarbeit vor allem übermüdete, trockene Augen oder auch Kurzsichtigkeit. Doch mit gezielten Übungen lassen sich die langfristigen Augenschäden reduzieren, aber auch vorbeugen.

Fällt es Dir schwer, bestimmte Dinge in der Entfernung zu erkennen? Kannst Du manchmal selbst bei einer kurzen Distanz die Anzeige auf Bahntafeln nicht lesen, während Deine Freunde keine Probleme haben, die Buchstaben zu entziffern? Kneifst Du im Alltag öfter Deine Augen zusammen, weil Du dadurch schärfer siehst? Dann bist Du höchstwahrscheinlich kurzsichtig.

Möglicherweise trägst Du aber auch schon seit langer Zeit eine Brille oder Kontaktlinsen, um Deine Kurzsichtigkeit (wissenschaftlich auch „Myopie“ genannt) zu begleichen. Doch seitdem Du täglich am PC arbeitest, hast Du das Gefühl, dass sich Deine Augen etwas verschlechtert haben und sich nach einem langen Arbeitstag überanstrengt anfühlen.

Das ist eigentlich kein Wunder, denn verrichten wir Arbeit am Monitor, blinzeln wir automatisch weniger und vergessen, unsere Augen auch mal in die Ferne schweifen zu lassen.
Langfristig führt das zu trockenen, gereizten Augen und einer Verschlechterung der Sehstärke.

Wusstest Du, dass 30% der Bevölkerung in industrialisierten Ländern kurzsichtig ist? [1] In Deutschland tragen sogar insgesamt 42,43 Millionen ständig oder zumindest gelegentlich eine Brille. [2] So leidet etwa jede dritte Person in Deutschland unter Kurzsichtigkeit. [3]

Doch was passiert bei Kurzsichtigkeit eigentlich genau?

Wie Du nun weißt, können kurzsichtige Menschen Dinge auf Entfernung nur verschwommen sehen. Um Dir das zu verdeutlichen, stell Dir vor, Du würdest Deine Kamera auf einen Gegenstand im Vordergrund fokussieren. Dabei verschwimmt der gesamte Hintergrund. So sieht das in etwa aus, wenn kurzsichtige Menschen in die Ferne sehen.

Grund dafür ist, dass bei kurzsichtigen Menschen der Augäpfel länger ist als bei „normalsichtigen“ Menschen oder der Brechwert der Augenlinse zu hoch ist. Gelegentlich tritt die Kombination auch gleichzeitig auf. Bei kurzsichtigen Menschen treffen Lichtstrahlen durch die Linse genau auf den Brennpunkt, also den „gelben Fleck“ der Netzhaut, wodurch scharfes Sehen ermöglicht wird. Bei Kurzsichtigen hingegen, treffen sich die Lichtstrahlen bereits vor der Netzhaut, wodurch kein scharfes Bild abgebildet werden kann. [4]

Je nach Ausprägung der Kurzsichtigkeit (Stärke der Dioptrien), können manche kurzsichtige Menschen besser, manche schlechter entfernte Dinge erkennen.

Wusstest Du? Durch den Kehrwert Deiner Dioptrienangabe kannst Du ermitteln, bis zu wie vielen Metern Du scharf sehen kannst. Hast Du beispielsweise eine Kurzsichtigkeit von 4 Dioptrien, könntest Du bis zu 0,25m scharf sehen. Bei 2 Dioptrien wären es dann 0,5 m. [1]

Wie kannst Du Deine Kurzsichtigkeit verbessern?

Normalerweise wird Kurzsichtigkeit mit Brillen, Kontaktlinsen oder Laseroperationen bekämpft. Nur die wenigsten Menschen denken daran, dass Augen Muskeln sind – und wie bekanntlich lassen sich Muskeln trainieren.

Dafür gibt es bestimmte Übungen, die folgende positive Auswirkungen auf Deine Augen haben können:

  • Verbesserung des Sehvermögens
  • Minderungen einer Überanstrengung der Augen (z.B. durch lange Bildschirmarbeit)
  • Reduzierung der Lichtempfindlichkeit
  • Verbesserung der Fokussierung

Diese Übungen möchte ich Dir in diesem Artikel vorstellen. Wenn Du diese täglich durchführst und Dich an die wichtigsten Augen-Regeln bei der Bildschirmarbeit hältst, kannst Du schon bald für gesünder Augen sorgen. Natürlich solltest Du kein Wunder bezüglich der Verbesserung Deiner Sehkraft erwarten, doch viele Menschen berichten, dass sich ihre Sehstärke durch gezieltes Augentraining verbessert hat!

Legen wir gleich los! 🙂

5 Übungen, die Deine Kurzsichtigkeit verbessern können und Deine Augenmuskeln trainieren

1

Trainiere Deine Sehkraft mithilfe einer Sehtafel

Sicherlich hast auch Du schon mal beim Augenarzt einen Sehtest durchgeführt, bei welchem Du von einer Tafel oder Projektion an einer Wand der Reihe nach Buchstaben oder Zahlen vorlesen musstest, welche von Zeile zu Zeile kleiner werden. Mit so einer Sehtafel kannst Du auch Deine Kurzsichtigkeit verbessern. Eine Sehtafel zum Ausdrucken findest Du beispielsweise hier.

Hast Du die Sehtafel im DIN-A4-Format ausgedruckt, hängst Du sie an einem hellen Ort in Deinem Zimmer auf. Die Wand sollte gut beleuchtet sein, damit es Deine Augen nicht zusätzlich Anstrengung kostet, die Zeilen zu entziffern. Nun setzt Du Deine Brille ab und stellst Dich so weit entfernt von der Tafel weg, dass Du alle Zeilen noch ohne große Anstrengung lesen kannst. Hast Du auf Deinen Augen unterschiedliche Sehstärken (Anisometropie), fange stets mit dem schwächeren Auge an, die Übung durchzuführen.

Sobald Du es im ersten Durchlauf geschafft hast, alle Zeilen zu lesen, entferne Dich allmählich weiter weg von der Tafel. Kannst Du in einer Zeile einen Buchstaben nicht entziffern, schaue Dir für einige Sekunden den direkt darüber liegenden Buchstaben in der vorherigen Zeile an, den Du noch entziffern kannst. Nun reibst Du Deine Hände gegeneinander, bis ein wenig Wärme entsteht und drückst Deine erwärmten Finger leicht gegen Deine geschlossenen Augenlider. Im Geiste stellst Du Dir nun für ca. 30 Sekunden mit geschlossenen Augen den eben fixierten Buchstaben vor.
Öffne nun Deine Augen und versuche wieder, den direkt darunter liegenden Buchstaben zu lesen, den Du eben nicht entziffern konntest. Normalerweise sollte es Dir jetzt leichter fallen, diesen zu erkennen. Mit dieser Methode gehst Du bei allen Buchstaben vor, die Du nicht erkennen kannst.

Ein weiterer Tipp: Fällt es Dir schwer, die Buchstaben einer Zeile zu lesen, schließe kurz Deine Augen und fokussiere dann den ersten Buchstaben einer Zeile und lasse Deine Augen dann bis zum letzten Buchstaben der Zeile schweifen. Taste Dich nun langsam an die mittleren Buchstaben heran. Vor jedem Buchstaben, den Du nicht erkennen kannst, schließt Du wieder Deine Augen und versuchst dann erneut, diesen zu entziffern.

2

Wechsle Deinen Fokus zwischen Zeigefinger und einem Poster an einer Wand

In dieser Übung geht es darum, Deinen Augenfokus zwischen Nah und Fern zu wechseln, um letztendlich Deine Sehkraft in der Ferne zu trainieren. Setze Dich jetzt aufrecht auf Deinen ergonomischen Bürostuhl und fokussiere ein Poster oder ein Gemälde, das an der Wand hängt.

Halte nun Deinen Zeigefinger ein paar Zentimeter mittig von Deiner Nasenspitze entfernt und fokussiere nun Deine Fingerspitze. Diesen Fokus hältst Du solange, bis Du die Fingerspitze vollkommen scharf siehst. Nun lässt Du Deinen Blick zurück aufs Poster schweifen, bis Du dieses ebenfalls klar sehen kannst. Wechsle nun den Fokus zwischen Finger und Poster hin und her.

Sobald Du das Bild an der Wand schärfer sehen kannst, setzt Du Dich ein wenig weiter zurück und beginnst dasselbe Spiel nochmal von vorne. Immer, wenn das Poster wieder scharf wird, rückst Du ein Stück weiter zurück.

Mit ein bisschen Training wirst Du merken, dass es Dir immer leichter fallen wird, das Poster aus einer größeren Distanz zu sehen. Mit dieser Übung und ausreichender Geduld, kannst Du schon nach einigen Wochen Deine Kurzsichtigkeit verbessern! 

3

Entdecke Gegenstände in einem Raum neu!

Na, bist Du noch da? Dann Augen auf: Hier kommt die nächste Übung, mit der Du Deine Umgebung ganz neu entdecken kannst!

Setze Dich wieder in aufrechter Körperstellung auf einen Stuhl. Idealerweise begibst Du Dich in ein Zimmer, wo sich viele Gegenstände befinden. Vielleicht bietet sich ja Oma’s Rumpelkammer an? 😉

Fange mit einer Seite des Raumes an und fokussiere das erste Objekt. Betrachte es so lange, bis Du jedes einzelne Detail entdeckt hat. Nun lässt Du Deinen Blick zum nächsten Gegenstand streifen und gehst vor wie beim nächsten Gegenstand. Das machst Du nun so lange, bis Du den ganzen Raum „neu entdeckt hast“. Bei dieser Übung fallen Dir sicherlich viele Sachen auf, die Dir bisher noch nicht aufgefallen sind!

Wichtig ist, dass Du Dir bei dieser Übung ausreichend Zeit lässt und wirklich jedes Objekt bis ins Detail zerlegt. Nur so kannst Du Deine Kurzsichtigkeit effektiv verbessern.

4

Schwing Dich von Buchstabe zu Buchstabe

Stelle Dich von Deiner ausgedruckten Sehtafel soweit entfernt auf, dass Du die Buchstaben einer Zeile noch erkennen kannst, diese allerdings schon leicht verschwimmen.

Nun schwingst Du mit Deinem Körper von links nach rechts und lässt Deine Augen synchron zur Pendel-Bewegung Deines Körpers die Zeile entlanggleiten. Schwinge Dich etwa 3x von einer Seite zur anderen, bis Du innehältst und für ca. 5 Sekunden Deine Augen schließt.

Stelle Dich nun wieder mittig auf und öffne Deine Augen. Fokussiere nun bei einem beliebigen Buchstaben zuerst die Ober-, anschließend die Unterkante des ausgewählten Buchstabens. Merkst Du was? Wahrscheinlich kannst Du den Buchstaben nun etwas schärfer sehen als vorher – womöglich auch die ganze Zeile.

Mit dieser Übung kannst Du ebenfalls Deine Kurzsichtigkeit verbessern und Deine Sehkraft in der Ferne stärken! 🙂 Probier‘ sie doch auch mal aus, wenn Du beim nächsten Mal die Anzeige beim Bahnhof nicht lesen kannst.

5

Spiele imaginäres Tic-Tac-Toe mit Deinem Stift

Nimm Dir einen Stift zur Hand und halte ihn mittig so weit von Deinen Augen entfernt, dass Du ihn gerade so nicht mehr doppelt siehst.

Nun stellst Du Dir unmittelbar vor dem Stift ein imaginäres ein Tic-Tac-Toe-Feld vor. Tippe nun mit dem Stift jedes imaginäre Feld an und bringe ihn vor jedem erneuten Antippen eines Feldes an die Ausgangsposition zurück. Verfolge die Stift-Bewegungen mit Deinen Augen. Diese Übung hilft Dir dabei, die Anstrengungen zu reduzieren, wenn Du in die Ferne schaust.

Auch mit der richtigen Ernährung kannst Du Deine Augen stärken

Um uns über längere Zeit ein gutes Sehvermögen gewährleisten zu können, spielt auch, wie bei so vielen Krankheiten, die Ernährung eine wichtige Rolle. Nährstoffreiche Lebensmittel stärken somit nicht nur Dein Immunsystem, sondern auch Deine Augen.

Hippokrates fiel damals schon ein einfaches, aber sehr wahres Sprichwort dazu ein:

„Deine Nahrungsmittel seien Deine Heilmilttel.“

Doch welche Lebensmittel eignen sich besonders, um Deine Augen zu stärken? Ich habe Dir eine kleine Liste zum Überblick zusammengestellt [5][6]:

  • Wertvolle Antioxidanten (z.B. Beta-Carotin, Lutein Zeaxanthin) beugen einer altersbedingten Sehschwäche vor und stärken die Augen. Diese sind vor allem in Karotten, Süßkartoffeln, gelben Paprika, Kürbissen, Spinat oder im Eigelb enthalten
  • Omega-3-Fett-Säuren beugen ebenfalls einer altersbedingten Sehschwäche vor. Diese wertvollen Öle findest Du beispielsweise in Hanföl, Leinöl oder Krilöl
  • Lecithin-, schwefel- oder cysteinhaltige Lebensmittel beugen einer Trübung Deiner Augenlinse vor. Diese Stoffe findest Du z.B. in Zwiebeln, Knoblauch, Kokosnüssen oder Lauch
  • Anthocyanenhaltige Lebensmittel (Pflanzenfarbe) verbessern Deine Nachtsicht. In Blaubeeren, Brombeeren oder Aroniabeeren findest Du wertvolles Aronia
  • Fettsäuren, die beispielsweise in Lachs, Makrelen oder Sardinen auftauchen, können ebenfalls Deine Kurzsichtigkeit verbessern
  • Vitamin C & E stärken ebenfalls Deine Augen. Vitamin C findest Du vor allem in Zitrusfrüchten, Erdbeeren, Kiwi, Hagebutten oder Brokkoli. Vitamin E findest Du beispielsweise in Haselnüssen, schwarzen Johannisbeeren, Mandeln oder Mango.
  • Kupfer und Zink sind ebenfalls essentiell für Deine Augengesundheit. In Weide-Rindfleisch, Käse, Eiern oder Haferflocken ist viel Zink enthalten. Zu den kupferhaltigen Lebensmitteln gehören z.B. Innereien, Fisch, Kakao oder Schalentiere.

Hast Du beim Durchlesen der Liste schon Hunger bekommen? 😉 Dann pack auf Deine Einkaufsliste doch gleich ein paar erwähnte Lebensmittel mit drauf und iss‘ Deine Augen gesund! Wir haben übrigens auch eine Infografik erstellt, die Dir die richtige Ernährung gegen Rückenschmerzen zeigt. Schau doch mal vorbei!

Fazit: Mit einem täglichen Augentraining und der richtigen Ernährung kannst Du auf lange Sicht Deine Kurzsichtigkeit verbessern

So bequem neue Technologien auch sein mögen, sollten wir diese stets mit Bedacht benutzen. Denn oftmals führen sie auf lange Sicht zu gesundheitlichen Beschwerden, die wir teilweise erst nach jahrelanger Nutzung bemerken. So rückt der Traum gesunder Augen für viele Menschen heutzutage immer weiter in die Ferne.

Doch gibst Du im Alltag bewusst auf Deine Augen Acht und führst regelmäßig geschilderte Übungen durch, wirst Du auf lange Sicht Deine Kurzsichtigkeit verbessern können oder bei bereits bestehenden starken Dioptrien zumindest einer Verschlechterung vorbeugen.

Übrigens: Wenn beide Elternteile kurzsichtig sind, ist die Wahrscheinlichkeit unter Kurzsichtigkeit zu leiden 7x größer als wenn keines der Elternteile kurzsichtig ist. [1]

Dennoch kannst Du selbst dazu beitragen, dass Deine Augen nicht allzu schnell an Sehkraft verlieren. Und Deine Augen brauchst Du noch Dein Leben lang! 

Hast Du bereits Erfahrungen mit Kurzsichtigkeit gemacht und hast weitere Tipps, mit denen man seine Kurzsichtigkeit verbessern kann? Ich freue mich über Deinen Kommentar!

[1] http://2014.bildschirmarbeit.org/bildschirmarbeit-und-myopie
[2] http://de.statista.com/statistik/daten/studie/171243/umfrage/tragen-einer-brille-oder-von-kontaktlinsen/
[3] http://www.fielmann.de/wissen/fehlsichtigkeiten/kurzsichtigkeit/
[4] http://www.gesundheit.de/krankheiten/augenkrankheiten/fehlsichtigkeit/kurzsichtigkeit-und-weitsichtigkeit-klare-sicht-ohne-brille-und-kontaktlinsen
[5] http://www.naturalnews.com/047987_eye_health_poor_vision_nutritious_food.html
[6] https://www.zentrum-der-gesundheit.de/sehschwaeche-ia.html

Kennst Du eine Person, die ebenfalls unter langer Bildschirmarbeit und Kurzsichtigkeit leidet? Dann teilt mit ihr diesen Artikel!

von Minna Tran

Ich möchte etwas in der Welt bewegen. Auch wenn es nur Bruchteile sind. Mein Mittel zum Zweck ist meine größte Leidenschaft: Das Schreiben. Mit authentischen Texten und qualitativ hochwertigem Inhalt habe ich mir das ambitionierte Ziel gesetzt, glücklichere und gesündere Lebensweisen zu schaffen. Nicht nur im Beruf, sondern auch im Privatleben. Meine Artikel sollen Dir Inspirationen bieten und Dir dabei helfen, das Bestmögliche aus Dir herauszuholen.

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2 Kommentare zu “Diese 5 grandiosen Übungen können Deine Kurzsichtigkeit verbessern und Deine Sehkraft stärken

  1. Karola sagt:

    Tolle Tipps, vielen Dank dafür. Die Übungen werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Und eine gewisse Hoffnung, das meine Augen dadurch besser werden ist natürlich auch vorhanden

    • Minna Tran sagt:

      Hallo Karola,

      es freut mich, dass Dir der Artikel gefallen. Ich bin auch seit zwei Wochen dabei, die Übungen regelmäßig auszuführen, da ich selbst kurzsichtig bin. Daher wäre ich auch sehr interessiert, wie bei Dir die Übungen gewirkt haben. Halte mich gerne auf dem Laufenden.

      Liebe Grüße,
      Minna

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