Das orthopädische Rückenkissen: Der mobile Helfer für Deinen schmerzfreien Rücken!

rueckenkissen-gegen-ischiasschmerzen

Kennst Du das auch? Du sitzt am Frühstückstisch. Eigentlich bist Du ausgeruht und fit für den Tag. Doch bevor dieser überhaupt richtig losgehen kann, spürst Du es.

Plötzlich ist er wieder da, Dein alter Bekannter: Dieser unangenehme Schmerz im unteren Bereich Deines Rückens.

Kennst Du diesen nervigen Begleiter bereits von Deinem täglichen Weg zur Arbeit mit dem Auto, dem Bus oder der Bahn? Wird es auch nicht besser, sobald Du in Deinem gemütlichen Bürostuhl sitzt? Und klingelt der Schmerz auch noch abends an der Tür, wenn Du es Dir auf dem Sofa bequem gemacht hast?

Fragst Du Dich manchmal schlichtweg, womit Du diesen lästigen Weggefährten verdient hast?
Natürlich überhaupt nicht!

Vor allem nicht, weil es einfache Möglichkeiten gibt, Deinem Schmerz das Handwerk zu legen: Denn schon das ergonomische Rückenkissen hilft Dir, Deinen Rücken dauerhaft zu entlasten und Deinen Rückenschmerzen endgültig die Tür nach draußen zu weisen. Und zwar, wo Du Dich gerade befindest.

Das orthopädische Rückenkissen — Für Deinen aktiven Tag

orthopaedisches-rueckenkissen-lordosenstuetze

Bestimmt hast Du schon mal von Rückenkissen oder höhenverstellbaren Schreibtischen gehört, die Deine Gesundheit am Arbeitsplatz maßgeblich fördern.

Dann hast Du Dir gedacht: „Das hört sich ja total gut an!“

Aber am nächsten Morgen hast Du Dich wieder mit Deinen Bekannten, Schmerz und Verspannung, auf den Weg zur Arbeit gemacht. Und leider gingen beide auch dann nicht, als Du am Abend schlafen gegangen bist.

Ich will dir heute zeigen, dass es sich lohnt, mehr als nur einen kurzen Gedanken an das orthopädische Rückenkissen zu verschwenden. Denn Dein stützendes Rückenkissen bringt ein wirksames Stück Ergonomie in Dein Leben und liegt dabei preislich garantiert unter Deinen letzten Shoppingausgaben!

Ein Rückenkissen wird im Fachjargon auch Lendenwirbelstütze oder Lordosenstütze genannt. Lordose bezeichnet die konvexe Krümmung Deiner Wirbelsäule nach vorne.
Durch die doppelte S-Form der menschlichen Wirbelsäule tritt diese Krümmung im Bereich Deiner Halswirbel und Deiner Lendenwirbel auf. Dein Rückenkissen unterstützt genau diese natürliche Form!

Beim ungesunden Sitzen auf herkömmlichen Stühlen wird die natürliche Form Deiner Wirbelsäule jedoch stark verändert. Das sieht dann so aus wie die mit X gekennzeichneten Positionen auf diesem Bild:

rueckenkissen-fuer-optimale-haltung

Das führt zu Schäden an Deiner Wirbelsäule, Muskelverspannungen und -schmerzen und langfristigen Gesundheitsbeeinträchtigungen. Bei dem Bild mit dem grünen Häkchen siehst Du den Hohlraum zwischen Rücken und Rückenlehne. Dein orthopädisches Rückenkissen sitzt genau hier und stützt Deine Wirbelsäule dabei, ihre natürliche Position beizubehalten.

Falls Du bisher gedacht hast, dass ein zusätzliches Kissen an Deiner Rückenlehne nur unnötiger Firlefanz ist, will ich Dich im Folgenden vom Gegenteil überzeugen. Von mir erfährst Du jetzt die 5 Vorteile eines Rückenkissens! Außerdem erkläre ich Dir, wie Du die Stütze anwenden kannst und welche Fehler Du unbedingt vermeiden solltest.


5 gesunde Vorteile eines orthopädischen Rückenkissens

1

Das Rückenkissen kommt – Der Schmerz vergeht

Leiden im oberen, mittleren oder unteren Bereich des Rückens – An irgendeiner Stelle Deines Rückens hast Du sicher schon mal einen unangenehmen Schmerz gespürt. Rückenschmerzen treten am häufigsten im Bereich der Lendenwirbelsäule auf, da dieser untere Teil der Wirbelsäule am meisten Gewicht tragen muss.

Das allgemeine Rückenschmerz-Phänomen ist aber bei weitem keine Seltenheit. Erst recht nicht, wenn Du zu denjenigen gehörst, die jeden Tag über mehrere Monate weg mit den Beschwerden zu kämpfen haben.

Eine Studie der BKK ergab, dass ein Drittel der Menschen zwischen 35-50 Jahre chronische Rückenbeschwerden haben. Ein Drittel aller Fehlzeiten kommen durch Muskelerkrankungen und Skeletterkrankungen zustande. [1]

Wusstest Du, dass einer der Hauptgründe von Rückenschmerzen die zu einseitige Belastung beim Sitzen ist? Mit dem Rückenkissen bringst Du Deinen Rücken in seine natürliche Form zurück, entlastest Deine Wirbelsäule und kämpfst damit aktiv und vorbeugend gegen Deine Rückenschmerzen an.

Das Rückenkissen stützt Deine Lendenwirbel – sodass Du den unangenehmen Schmerzen im unteren Bereich Deines Rückens schon bald Lebewohl sagen kannst.

2

Die gesunde Körperhaltung – Ob Du es merkst oder nicht

„Nicht wir sollten nur die Haltung, sondern die Haltung könnte auch uns bewahren.“– Martin Gerhard Reisenberg, Diplom-Bibliothekar und Autor

Diese Wechselseitigkeit, die Reisenberg hier metaphorisch beschreibt, wird in körperlicher Hinsicht oft unterschätzt.

Schaffst Du es, täglich über mehrere Stunden hinweg eine gesunde Körperhaltung zu bewahren, wird Dein Rücken langfristig gesund bleiben, Dir also Gesundheit und Schmerzfreiheit „zurückgeben“.

Oft ist Dir wahrscheinlich aber gar nicht bewusst, wie ungesund Deine Körperhaltung ist.

Ich zum Beispiel habe früher beim Sitzen meistens geglaubt, dass mein Rücken sich in aufrechter Position befindet. Ein Blick in das spiegelnde Fenster meines Büros hat dann oft genügt, um festzustellen, dass ich eigentlich ziemlich krumm und ungesund dasitze.

Wenn Du Deine Wirbelsäule jedoch über viele Stunden aus ihrer natürlichen Form bringst, ist das gefährlich! Eine falsche Körperhaltung kann im schlimmsten Fall zu Folgendem führen:

  • Rücken- & Nackenschmerzen
  • Muskel-Skelett-Erkrankungen
  • Entwicklung von Mutlosigkeit und Depression
  • Flache Atmung, durch die Du müde wirst [2]

Mit einem ergonomischen Rückenkissen musst Du Dich nicht ständig ermahnen, Dich aufrecht hinzusetzen und Deine Wirbelsäule zu schonen. Durch die stützende Funktion hilft das Rückenkissen, Deine Haltung im wahrsten Sinne des Wortes zu bewahren. So kannst Du Deiner Arbeit entspannt und gesund nachgehen.

3

Hohlkreuz vorbeugen – ergonomisches Rückenkissen anwenden!

Vielleicht wurdest Du früher als Kind auch manchmal ermahnt: „Sitz nicht so, sonst bekommst Du ein Hohlkreuz!“. Ich kann mich jedenfalls noch gut erinnern.

Ein Hohlkreuz ist auch unter dem medizinischen Begriff lumbale Hyperlordose bekannt. Wie Du siehst, ist auch in diesem Begriff die „Lordose“, also die natürliche Krümmung deiner Wirbelsäule, enthalten. Bei einer Hyperlordose ist diese jedoch zu stark ausgeprägt und muss klinisch behandelt werden.

Falls Du bereits unter der Hyperlordose leidest, können Dir unsere zusammengestellten Tipps weiterhelfen. Du solltest allerdings in jedem Fall einen Arzt aufsuchen, der Dich mit der richtigen Therapie unterstützen kann.

Das orthopädische Rückenkissen als Stütze für Deine Lordose bietet von vornherein einen Schutz: Wenn Du vorbeugend etwas gegen das ungesunde Hohlkreuz und für Deine Gesundheit tun möchtest, ist ein Rückenkissen eine optimale Möglichkeit, Dir eine gesunde Körperhaltung anzutrainieren und damit das Hohlkreuzrisiko zu minimieren.

4

Mobilität – Das orthopädische Rückenkissen vielfältig einsetzen

Ob im Auto, im Zug, in der Bahn, am Küchentisch, im Armsessel oder auf der Arbeit – überall gibt es Sitzgelegenheiten, die nicht nur Du, sondern wir alle zur Genüge nutzen.

Geh doch einfach mal im Kopf durch, wo und wie viel Du am gestrigen Tag gesessen hast. Ziemlich viel? Keine Sorge, damit bist Du nicht allein.

Wusstest Du zum Beispiel, dass sich 60% der Weltbevölkerung weniger als 30 Minuten pro Tag bewegen? [3]

Dass übermäßiges Sitzen und mangelnde Bewegung ungesund ist, ist allgemein bekannt. Dennoch würde sich Deine gesundheitliche Situation deutlich verbessern, wenn alle Sitzgelegenheiten ergonomisch wären – was ziemlich unwahrscheinlich ist.

Wie kannst Du also die beste Lösung für Deine zahlreichen sitzenden Stunden finden? Indem Du die Mobilität von eines ergonomischen Rückenkissen nutzt!

Die Ergotopia-Lordosenstütze lässt sich durch einen einfachen Klick-Verschluss an der Lehne von unterschiedlichsten Sitzmöglichkeiten anbringen. So kannst Du ganz einfach ergonomisch sitzen und Deine Wirbelsäule schonen.

Wenn Du also das nächste Mal im Auto auf dem Weg zur Arbeit oder zu einem wichtigen Termin bist, nimm Dein Rückenkissen einfach mit!

Die Stütze ist mit ihren Maßen absolut transportierbar und wiegt nur circa ein 0,5 kg, sodass Du sie mühelos mitnehmen kannst.

Zudem musst Du Dir keine Sorgen machen, dass das Rückenkissen sich im Laufe der Zeit verformt oder Deinen Rücken nicht mehr ausreichend stützt.

Die Ergotopia-Lordosenstütze verwendet qualitativ hochwertigen Visco-Schaumstoff, der sich durch seine Memory-Funktion an Deinen Körper anpasst. Der Schaumstoff behält seine Form auch nach langer Verwendung bei und hat gleichzeitig eine schmerzlindernde Wirkung.

Wenn Du unser Rückenkissen in öffentlichen Verkehrsmitteln benutzt, brauchst Du Dir keine Gedanken um die Hygiene zu machen: Der Bezug ist leicht abzunehmen und kann ohne Probleme mit der Waschmaschine gewaschen werden!

5

Konzentration – Mit dem Rückenkissen kein Mythos mehr

rueckenkissen-lindert-rueckenschmerzen

Sicherlich kennst Du solche Tage auf der Arbeit. Irgendwie lenkt Dich alles ab. Du erwischst Dich ständig beim an- die-Decke oder aus-dem- Fenster-starren und rutscht ungemütlich auf Deinem Stuhl hin und her.

Bei mir sind es vor allem die heißen Sommertage, an denen mein Kopf einfach nicht zielstrebig zu funktionieren scheint.

Hier hat mir das ergonomische Rückenkissen Abhilfe geleistet: Durch das atmungsaktive Material und die ergonomische Form fühlst Du Dich nicht mehr wie an Deiner Rückenlehne festgeklebt und kannst endlich in einer angenehmen Position sitzen!

Dieser kleine Unterschied ermöglicht es Dir, Dich auf die wahren Herausforderungen im Arbeitsalltag zu fokussieren. Falls Du trotz optimaler Sitzgelegenheit noch Konzentrationsschwierigkeiten hast, kannst Du hier nachlesen, was Du dagegen tun kannst.

Nur ergonomisch sitzen reicht nicht!

Trotz all seiner Vorteile bietet ein ergonomisches Rückenkissen keinerlei Ersatz für Sport in Deinem Alltag.

Gesundes, dynamisches Sitzen kann Dir zwar helfen, Deine Rückenschmerzen in den Griff zu kriegen – eine Alternative für Bewegung ist sie jedoch nicht!

Um trotzdem bei der Arbeit in Bewegung zu bleiben, empfehlen Experten, die Sitzposition mindestens alle 15 Minuten einmal zu wechseln, um Deine Muskeln nicht zu einseitig zu belasten.

Richtig gesund arbeitest Du im Stehen. Dafür empfiehlt sich ein höhenverstellbarer Schreibtisch . Hier gilt folgende Faustregel pro Stunde:

  • 40 Minuten sitzen
  • 5 Minuten bewegen
  • 15 Minuten im Stehen arbeiten

Fazit: Das Rückenkissen bringt ergonomischen Schwung in Dein Arbeits- und Freizeitleben. Mit der Ergotopia-Lordosenstütze kannst Du Deinen Stuhl in eine gesunde Sitzgelegenheit verwandeln!

Falls Du trotz aller Vorteile nach dem Kauf Deines Rückenkissens feststellst, dass das Rückenkissen Dir nicht hilft, liegt das vielleicht an der falschen Anwendung.

Trotz unserer Tipps nicht zufrieden? Mit unserer 90-Tage-Geld-zurück-Garantie gehst Du kein Risiko ein: Wir erstatten Dir den vollen Preis zurück, wenn Du Dein Rückenkissen innerhalb von 90 Tagen nach dem Kauf an uns zurücksendest.

Wir möchten, dass Du zufrieden bist – Immerhin geht es um Dich und Deine Gesundheit!

Hier nochmal eine zusammenfassende Übersicht mit den fünf zentralen Punkten, die für ein Rückenkissen sprechen:

  1. Durch die stützende und entlastende Funktion kannst Du Rückenschmerzen im Lendenbereich aktiv vorbeugen und bekämpfen.
  2. Das Rückenkissen fördert Deine gesunde Körperhaltung, ohne dass Du Dich die ganze Zeit bewusst daran erinnern musst.
  3. Durch das Rückenkissen kannst Du das Risiko, an der klinischen Hyperlordose zu erkranken, einschränken.
  4. Das Rückenkissen kannst Du an verschiedenen Sitzgelegenheiten durch einen Klick anbringen – damit Dein Rücken auch auf langen Reisen gesund bleibt.
  5. Das atmungsaktive Oberflächenmaterial trägt zum angenehmen Sitzen bei und hilft Dir dadurch, Dich auf die wahren Herausforderungen des Tages zu konzentrieren.

Welche Erfahrungen hast Du schon mit Rückenkissen gemacht? Würdest Du sie Deinen Freunden weiterempfehlen? Ich freue mich über Deinen Kommentar!

Bildcredit: © Depositphotos.com: peshkova, Lukaves, alphaspirit

[1] http://www.bkk-dachverband.de/fileadmin/publikationen/gesundheitsreport/fruehere_gesundheitsreporte/BKK-Gesundheitsreport_2013.pdf
[2] http://www.luft-zum-leben.de/lzl/content/leben_mit_asthma/beruf_und_asthma/themenarchiv_beruf/richtige_sitzhaltung_erleichtert_durchatmen/index_ger.html
[3] http://www.dosb.de/de/sportentwicklung/sportentwicklungs-news/detail/news/forscher_fordern_praeventionskampagne_fuer_bewegteren_lebensstil/

Teile den Artikel mit Freunden, denen ein Rückenkissen helfen würde:

von Kim Maurus

Ich glaube an die Macht der Worte. Auch wenn man immer hört, dass Taten schwerer wiegen als ein paar zusammengesetzte Buchstaben. Mit meinen Worten möchte ich andere Menschen auf Taten aufmerksam machen, mit dem Ziel, gesunder und glücklicher zu leben. Und dabei auch zeigen, dass geschriebene Wörter manchmal mehr vermögen als man denkt :)

Kostenlos: Rückengesund in 5 Minuten pro Tag!

Mit diesem Mini-Workout wirst Du unangenehme Nacken- und Rückenschmerzen während der Arbeit los!

Weitere Artikel auf unserem Blog:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte die 2 kostenlosen eBooks 10 Merkmale eines perfekten Arbeitsplatzes und Das 5 Minuten Schreibtisch Workout zugesendet bekommen!