Wissenschaftlich erwiesen: Warum verklebte Faszien Rückenschmerzen verursachen sowie effektive Faszienübungen, mit denen Du Deine Rückenprobleme loswirst!

Verklebte Faszien und Rückenschmerzen - So wirst Du sie los!

Seit Wochen rennt Amélie von Arzt zu Arzt. Denn sie leidet verstärkt unter Rückenschmerzen.

Die Diagnosen fallen meist ähnlich aus: Mangelnde Bewegung und ungünstige Körperhaltungen während des Arbeitens.

Die Therapie Empfehlungen: Mehr Sport, Wärmebehandlungen und zusätzlich medikamentöse Schmerzbehandlungen. Empfohlen wurden ihr vor allem muskelverstärkende Übungen zur Kräftigung der Rumpfstabilisatoren, die zur Besserung der Rückenbeschwerden beitragen sollten.

Trotz Befolgung der gut gemeinten ärztlichen Ratschläge, haben sich ihre Beschwerden nur im geringen Maße gebessert.

Kein Wunder.

Denn was in den letzten Jahren lediglich als Gerücht in Forscherkreisen kusierte, ist nun endlich wissenschaftlich erwiesen:

Häufiger Auslöser von Rückenschmerzen sind verklebte Faszien. Die Ursachen sind längst nicht mehr alleinig bei Wirbel-, Bandscheiben-, oder Muskelverletzungen zu suchen.

Diese Erkenntnis stellt vorangegangene Rückentherapien in Frage und wirft ein neues Licht auf Behandlungsmethoden gegen Rückenschmerzen.

Zwar waren Forscher schon lange über die Existenz der Faszien im Bilde, doch wurden diese im Bezug auf Rückenbeschwerden nie als eigenständiger Akteur und Auslöser betrachtet.

Dr. Robert Schleip, führender Faszienexperte in Deutschland, greift in seinem Buch „Faszien Fitness“ diesbezüglich eine erstaunliche Studie auf:

Gerade mal 20% der Rückenbeschwerden sind auf Bandscheibenverletzungen zurückzuführen. Bei rund 80% der Patienten konnte bislang keine handfesten Ursachen für anhaltende Schmerzen festgestellt werden.

Gehörst Du auch zu diesen 80%?

Falls Du die Frage mit einem „Ja“ beantwortest, lege ich Dir ans Herz, Dich über das Thema „Faszien“ zu informieren und diesen Artikel bis zum Ende zu lesen.

Gemeinsam gehen wir auf eine kleine Entdeckungsreise und tauchen in das jahrelang unergründete Gebiet der Faszien ein. Um zu verstehen, welchen enormen Einfluss Faszien auf Deine Rückenschmerzen haben, ist es zunächst wichtig, einen grundlegenden Überblick über die Funktion der Faszien zu schaffen.

Anschließend kannst Du anhand der am Ende bereitgestellten Videos Deine Faszien gezielt trainieren und somit für mehr Beweglichkeit sorgen! 🙂

Bist Du an Bord? Die Entdeckungstour beginnt genau jetzt!

Was sind Faszien und welche signifikante Rolle spielen sie für Deinen Körper?

Faszien gehören zu den wichtigsten Bestandteilen unserer Sinnesorgane. Sie sind Teil des Bindesgewebes, dessen Laufbahnen sich über den ganzen Körper erstrecken. Ihre Gesamtfläche ist größer als die der Haut.

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Die Laufbahnen der Faszien

Faszien haben eine schützende Funktion

Für Deine Muskeln, Knochen und Organe haben sie eine schützende Funktion. Ohne Faszien würden Deine Muskeln in sich zusammenfallen, da sie diese umhüllen. Da Faszien zum größten Teil aus Wasser, Kollagefasern und Elastin bestehen, besitzen sie gleitfähige und elastische Charakteristiken. Diese sorgen dafür, dass Deine Muskeln geschmeidig bewegt werden können.

Zugleich trennen sie Deine Muskeln, sodass diese bei Bewegungen nicht aneinander reiben. Faszien schützen daher auch vor Verletzungen.

Wusstest Du?
Entgegen geläufiger Annahmen entsteht Muskelkater nicht aus dem Muskelgewebe, sondern aufgrund beschädigter Faszien. In Folge von übermäßigen sportlichen Aktivitäten entstehen Risse in Deinen Faszien, welche Entzündungsprozesse verursachen und anschließend Schmerzen hervorrufen.

Faszien stützen Deinen Rücken. Sie stabilisieren, formen und ermöglichen flexible Bewegungen

Hast Du schon mal im Service gearbeitet? Dann weißt Du sicherlich, dass Küchenfolie gerne verwendet wird, um beispielsweise aufeinandergestapelte Reckkisten zu stabilisieren.

Übertrage dieses Bild nun auf Deinen Körper. Faszien stützen Deinen gesamten Körper und geben diesem Stabilität und Form. Auch werden Arme und Oberkörper durch Fazien zusammengehalten und stabilisiert.

Für Deinen Rücken ist die sogenannte „Lumbalfaszie“ von hoher Bedeutung, denn sie gibt ihm Schutz und stützt ihn. Ohne die Lumbalfaszie wäre ein aufrechter Gang erst gar nicht möglich.
Langes Sitzen in fehlerhafter Körperhaltung kann die Lumbalfaszie ausleiern und zu Schmerzen führen.

Gleichzeitig ermöglichen Faszien flexible Bewegungen. Je nach körperlichen Belastungen passen sich Faszien an diese an.

Wusstest Du?
Gäbe es keine Faszien, könntest Du Deine Beweglichkeit nicht mehr steuern.

Faszien als Kraft- und Energiequelle

Bei sportlichen Aktivitäten fungieren Faszien als Energiespeicher und erzeugen Kraft und Leistungsfähigkeit.

Während des Laufens oder Springens ziehen sich Deine Faszien beispielsweise auseinander und wieder zusammen. Durch die Dehnspannung wird zusätzlich Kraft erzeugt, welche von Muskel zu Muskeln übertragen werden. Dadurch kann Dein Körper noch mehr Kraft ausüben.

Wusstest Du? 
Sind Deine Faszien gut trainiert, bleiben sie elastisch und geschmeidig, sodass eine erhöhte Kraftausübung ermöglicht wird. Deine Muskeln können reibungslos miteinander kooperieren. Im Gegenzug führen untrainierte Faszien zur verringerten Leistungsfähigkeit.

Faszien ermöglichen die eigene Körperwahrnehmung

Da sich in Deinen Faszien die meisten Nervenzellen und Rezeptoren befinden, spielen sie auch eine signifikante Rolle für die eigene Körperwahrnehmung.

Über die Nervenfasern werden Signale bis in den Bereich des Großhirns gesendet, welches emotionale Befindlichkeiten steuert und uns Gefühl für das Selbst gibt. Durch die Signale der Faszien wird das eigene Körperbewusstsein erst ermöglicht.

Daher sind Faszien für die eigene Sinneswahrnehmung mindestens genauso wichtig wie Augen, Nasen oder Ohren.

Wusstest Du?
Auch psychischen Erkrankungen liegen häufig neurophysiologische Signalen der Faszien zu Grunde.

Faszien zum Erhalt der Gesundheit und Jugendlichkeit

Wie Du siehst, sind Faszien maßgeblich für den Erhalt Deiner Gesundheit. Durch ein regelmäßiges Training Deiner Faszien kannst Du einer frühzeitigen Erschlaffung Deines Körpers vorbeugen. Dieser bleibt dann länger jugendlich und straff.

Und seien wir mal ehrlich: Wer möchte schon frühzeitig altern?

Wusstest Du? 
Bereits eine einzige verklebte Faszie kann Auswirkungen auf den gesamten Körper haben und zu Bewegungseinschränkungen führen. Deswegen ist es wichtig, Deine Faszien etwa 2-3 mal die Woche à 10 Minuten zu trainieren, bevor sie anfangen, zu verhärten und Schmerzen hervorzurufen.

Faszien bildlich veranschaulicht

Falls Du Dir immer noch nicht vorstellen kannst, wie Faszien aussehen, habe ich hier ein Bild für Dich:

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Faszien am Kotelett veranschaulicht

Hast Du schon mal eine Schweinekotelett zubereitet? Dann sind Dir die zähen weißen Fäden am Fleischstück sicherlich schon mal aufgefallen. Das sind Faszien.

Inwiefern können Faszien Rückenschmerzen verursachen?

Gerade Büroarbeiter verbringen übermäßig viel Zeit im Sitzen. Oftmals werden Schreibtischarbeiten auch noch in ungünstigen Körperstellungen durchgeführt, welche eine enorme Beanspruchung für den Rücken darstellen.

Verharrst Du stundenlang in der selben Position, setzt Du Dich verkrampften Dauerhaltungen aus, welche zu Zerrverletzungen und körperlichen Beschwerden führen können. Rücken-, Nacken- oder Schulterschmerzen sind häufige Folgen des langen Sitzens.

Doch warum reagiert insbesondere Dein Rücken so stark auf mangelnde Bewegung?

Grund hierfür ist, dass durch Deinen unteren Rücken die sogenannte „Lumbalfaszie“ verläuft und sich dort besonders viele Nervenfasern sowie Schmerzsensoren befinden. Diese sorgen für verstärkte Schmerzwahrnehmungen.

Untersuchungen männlicher Rückenschmerz-Patienten ergaben, dass die Lumbalfaszie häufig eine Verdickung aufwies. Falsche oder einseitige Belastungen als auch monotone Bewegungsabläufe können zu Entzündungen oder Risse in den Faszien führen, welche fehlerhafte Signale an die Muskeln senden und dort Verkrampfungen hervorrufen.

Im Klartext bedeutet das: Bei falschen und einseitigen Belastungen verkleben Deine Faszien, was zu schmerzhaften Rückenproblemen führt.

Ein Stehsitzschreibtisch schafft Bewegung in den Arbeitsalltag

Etwas Abhilfe gegen monotone Bewegungsabläufe im Arbeitsalltag könnte ein elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch bieten. Dieser ermöglicht ein Abwechseln zwischen Sitzen und Stehen während des Arbeitens und vermeidet somit das Verharren in ungünstigen Körperpositionen.

Unser Artikel „15 sehr gute Gründe, einen höhenverstellbarer Schreibtisch zu verwenden“ zeigt Dir weitere interessante Vorteile eines Stehschreibtisches auf.

Stress als Auslöser für Rückenbeschwerden

Auch Stress kann zu einer Überlastung des Fasziengewebes und Verspannungen führen, da in Stresssituationen Hormone freigesetzt werden, die eine Anpassung an den Stress ermöglichen.

Was bedeutet diese Anpassung für unseren Körper?

Während stressiger Phasen werden Hormone freigesetzt, die Deine Faszien anspannen. Dadurch nimmst Du unterbewusst Schonhaltungen ein, um den Schmerzen vorübergehend zu entkommen. Das Fasziengewebe wird überstrapaziert und verfilzt mit der Zeit.

Die Folge sind Rückenschmerzen. Jedoch bemerkst Du diese im Normalfall erst dann, wenn der Stress vorüber ist und sich Deine Faszien wieder entspannen.

Dieser Prozess ist auch unter dem Begriff „Fight-or-Flight-Mechanismus“ bekannt. In unserem vorangegangenen Artikel erfährst du Ausführlicheres darüber. Dort haben wir auch ein paar Tipps hinterlegt, wie Du Stress effektiv vorbeugen kannst.

Stressreduzierung kann sehr wirksam gegen Rückenschmerzen sein. Denn leidest Du unter chronischem Stress, sind Deine Faszien dauerhaft angespannt. Die Konsequenz: Chronische Rückenschmerzen, die insbesondere durch verklebte Faszien verursacht werden.

3 Gründe, weshalb Du Deine Faszien trainieren solltest

Ich denke Dir ist nun bewusst, dass ein alleiniges Muskeltraining nicht ausreicht, um Deinen Rückenschmerzen entgegenzuwirken. Vielmehr bietet das spezielle Trainieren der Faszien vielseitige positive Effekte für Deinen Körper:

1

Linderung von Schmerzen und Verspannungen

Ein gezieltes Training Deiner Faszien lindert nicht nur Schmerzen und Verspannungen, sondern entlastet gleichzeitig Deine Muskulatur. Durch spezielle Übungseinheiten werden Deine Faszien wieder geschmeidiger und Heilungsprozesse werden beschleunigt.

2

Schutz vor Reibungen und Verletzungen

Gleichzeitig wird Deine Muskulatur durch elastische Faszien vor Verletzungen geschützt. Darüber hinaus reiben Bandscheiben nicht mehr aneinander, was auch häufig zu Rückenschmerzen führt. Deine Sehnen und Bänder werden wieder belastbarer, wodurch sich Deine Rückenprobleme reduzieren.

Es ist ratsam, mit dem Training frühestmöglich anzufangen. Denn je beschädigter Deine Faszien sind, desto schwieriger sind die Verletzungen zu heilen. Was folgt sind Verklebungen und Verkürzungen Deiner Faszien – und diese resultieren wiederum in chronischen Rückenbeschwerden.

Du kennst doch sicherlich Quasimodo?

Ein zusammengefallener, gebückter Oberkörper und nach vorne gezogene Schultern sind ein häufiges Anzeichen verklebter Faszien. Diese Silhouhette (vielleicht in weniger extrem ;)) lässt sich meist mit steigendem Alter nicht vermeiden – jedoch hinauszögern.

3

Erhalt eines jugendlichen, straffen Körpers

Durch das Faszientraining kannst Du lange fit bleiben und Deinen Körper straff halten. Und das beste ist: Faszienübungen lassen sich perfekt zu einem bisherigen Muskeltraining ergänzen.

Das heißt, Du musst Deine bisherigen Trainingseinheiten nicht gänzlich abändern, um Deine Faszien zu trainieren.

Wie gesagt, ein 10-minütiges Faszientraining 2-3 Mal die Woche kann schon helfen, dein Bindegewebe zu beleben und geschmeidig zu halten.

So bleibt Dein Körper lange in jugendlicher Form und Dein Rücken wird es Dir auch danken!

Los geht’s mit dem Trainieren Deiner Faszien gegen Rückenschmerzen und frühzeitige Alterung!

Kommen wir nun endlich zur Umsetzung!

Mit diesen Videos, die speziell auf das Stärken Deiner Faszien ausgerichtet sind, sorgst Du für lang anhaltende Jugendlichkeit und beugst Rückenbeschwerden vor – bzw. kämpfst effektiv dagegen an.

Kleine Anmerkung: Für die meisten Übungen brauchst Du eine Faszienrolle.

Die Ergotopia Faszienrolle – “Masseur to go” mit spektakulärer Wirkung!
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Möchtest Du vorerst einen Faszien Grundkurs besuchen?

Dann schaue gerne auf der Webseite Fascial Fitness vorbei. Dort findest Du zertifizierte Trainer, die Dir dabei helfen, einen Einstieg in die Faszien-Fitness zu finden.

Es werden zahlreiche Termine an unterschiedlichen Orten angeboten, sodass für Dich bestimmt auch etwas dabei sein wird. Dr. Schleip bietet dort auch Vorträge an, sodass Du ihn mal persönlich treffen kannst. 😉

1

Ganzkörper Faszientraining für Waden, Gesäß, Oberschenkel, Wirbelsäule & Oberarme

2

Faszienübung speziell für den Rücken

3

Faszienübung für einen gesunden Rücken – ohne Schaumstoffrolle

4

Faszienübung für ein straffes Bindegewebe

Zu guter Letzt noch ein kleines Zitat, mit dem ich Dich ins Training schicke:

Wer glaubt, keine Zeit für seine gesundheitliche Fitness zu haben, wird früher oder später Zeit zum Kranksein haben müssen. Für was hast Du Dich entschieden?”
– Aus China

Nun wünsche ich Dir viel Erfolg bei den Übungen!

 

Bildcredits: © Depositphotos | newartgraphics l stihii l Juliedeshaies

von Minna Tran

Ich möchte etwas in der Welt bewegen. Auch wenn es nur Bruchteile sind. Mein Mittel zum Zweck ist meine größte Leidenschaft: Das Schreiben. Mit authentischen Texten und qualitativ hochwertigem Inhalt habe ich mir das ambitionierte Ziel gesetzt, glücklichere und gesündere Lebensweisen zu schaffen. Nicht nur im Beruf, sondern auch im Privatleben. Meine Artikel sollen Dir Inspirationen bieten und Dir dabei helfen, das Bestmögliche aus Dir herauszuholen.

Kostenlos: Rückengesund in 5 Minuten pro Tag!

Mit diesem Mini-Workout wirst Du unangenehme Nacken- und Rückenschmerzen während der Arbeit los!

Weitere Artikel auf unserem Blog:

6 Kommentare zu “Wissenschaftlich erwiesen: Warum verklebte Faszien Rückenschmerzen verursachen sowie effektive Faszienübungen, mit denen Du Deine Rückenprobleme loswirst!

  1. Roberto sagt:

    Eine sehr gute Zusammenfassung! Ich persönlich bin auch total vom Faszientraining überzeugt und kombiniere es immer mit dem Besuch in der Biosauna. Ich kann die Wärme nach dem Training wirklich nur jedem empfehlen, das ist pures Gold für den Rücken. Ich beneide jeden, der den Platz im Haus hat, um sich dafür eine Biosauna zu kaufen.

    Grüsse
    Roberto

    • Minna Tran sagt:

      Hallo Roberto,

      ich freue mich, dass dir der Artikel gefallen hat. Das mit der Biosauna klingt auch sehr entspannend und ist sicherlich eine effektvolle Kombination zum Faszientraining! So eine hätte ich auch gerne in meiner Wohnung. 😉

      Liebe Grüße,
      Minna

  2. Joachim sagt:

    Hallo Minna, sollte man die Übungen vor oder nach einem Krafttraining machen? Ich gehe ca. 3-4 die Woche ins Fitnessstudio und beklage mich derzeit über Nackenschmerzen. Gruß

  3. Markus sagt:

    Toller Artikel! Ich stimme total zu… bin auch ein Fan vom Faszientraining und konnte damit meine Schmerzen im Knie beseitigen. Einige Leute glaube leider nicht an den Effekt aber ich denke die sollte es einfach ausprobieren 🙂

    • Minna Tran sagt:

      Hallo Markus,

      danke für Deinen netten Kommentar. Schön zu hören, dass das Faszientraining bei Dir eine positive Wirkung erzielt hat. Ich denke auch, dass man mit eigenständigem Training und ausreichender Bewegung im Alltag viel für seine Gesundheit bewirken kann. Gerade stundenlanges Sitzen schadet unserem Rücken – mit Bewegung und gezielten Maßnahmen lassen sich Schmerzen effektiv vorbeugen.

      Liebe Grüße,
      Minna

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