Büro einrichten: Die besten Tipps für ein modernes und gemütliches Büro

Büro einrichten Bild, schöne Inspirationen & Ideen für ein stilvolles Büro
Andreas

Von Andreas Hüftle nach hohen wissenschaftlichen Standards geprüft.

Info

Eine schöne und ergonomische Büroeinrichtung, ob Zuhause oder im Firmenbüro, kann sich maßgeblich auf das Wohlbefinden, die Produktivität und die Zufriedenheit von Mitarbeitern auswirken.

Egal, ob Homeoffice, Einzelarbeitsplatz oder Großraumbüro – in diesem Artikel erfährst Du zahlreiche Tipps, mit denen Du mit nur wenig Aufwand ein Büro einrichten kannst und eine Arbeitsumgebung für produktives Arbeiten und verbessertes Wohlbefinden schaffst.

Inhaltsverzeichnis

  1. Büro einrichten Ideen: Schöne und stilvolle Büro Inspiration 

  2. Büro Zuhause einrichten: 5 wertvolle Tipps für ein schönes Büro

  3. Büro einrichten mit den wichtigsten Arbeitszimmermöbeln

  4. Fazit

Büro einrichten Ideen: Schöne und stilvolle Büro Inspiration

Büro einrichten mit schöner Beleuchtung und passender ergonomischer Büroausstattung
Bild Büro gestalten mit einem höhenverstellbarem Schreibtisch und ausreichend grünen Pflanzen
Büro einrichten Ideen Bild mit zwei glücklich wirkenden Frauen auf ergonomischen Bürostühlen

Büro Zuhause einrichten: 5 wertvolle Tipps für ein schönes Büro

Indem Du die folgenden fünf Tipps beachtest und umsetzt, kannst Du Dein modernes Büro einrichten, sodass Du motiviert und produktiv arbeiten kannst.

Um Dir nochmals zu verdeutlichen, wie wichtig die Büroeinrichtung Zuhause oder in der Firma ist, haben wir Dir ein paar spannende Zahlen mitgebracht:

  • In einer Umfrage mit 1.230 Teilnehmern, gaben 83 Prozent der Befragten gaben an, dass sich eine ansprechende Büroeinrichtung positiv auf ihre Arbeitsleistung und -motivation auswirke.[1]

  • Für 62 Prozent der Beschäftigten ist ein attraktiver Arbeitsplatz ein maßgebliches Auswahlkriterium bei der Jobsuche.[2]

  • Die Zufriedenheit mit der Arbeitsumgebung führt zu einer stärkeren Verbundenheit mit dem Unternehmen. Ist ein Arbeitnehmer zufriedener, arbeitet er automatisch produktiver und trägt so zum Erfolg des Unternehmens bei.[3]

1

Tipp 1: Das perfekte Büro Design – Welche Farben sind fürs Arbeitszimmer optimal?

Es heißt, dass sich Farben auf unsere Emotionen und damit auf unser Wohlbefinden auswirken können. So gilt die Farbe Rot als Warnfarbe und kann innere Unruhe auslösen, während Grün eine beruhigende Wirkung haben soll.

Allgemein eignen sich für das Büro dezente und helle Farben wie Weiß, Beige, Hellgrau oder Pastelltöne. Damit der Farbanstrich jedoch nicht zu eintönig oder langweilig wird, kannst Du farbige Akzente mit modernen Wandmustern oder persönlichen Bildern setzen.

Wenn Du nur wenig Platz zur Verfügung hast und ein kleines Büro einrichten willst, kannst Du auch nur eine Bürowand farbig und die restlichen Wände weiß streichen – so wirkt der Raum direkt größer.

Überlege Dir von Beginn an, welche Aufgaben Du in Deinem Büro erledigen möchtest und wähle die Wandfarbe dementsprechend aus.

Damit Dir das leichter fällt, ist hier eine Übersicht der psychologischen Effekte von Farben:

  • Blau fördert die Kreativität und innere Ruhe.

  • Grün wirkt beruhigend, da es an die Ruhe der Natur erinnert. 

  • Orange hellt die Stimmung auf, wirkt erfrischend und sorgt für Optimismus.

  • Gelb macht gute Laune und steht für Glück.

  • Violett hat eine inspirierende Wirkung und kann die Konzentration fördern.

büro-design

Tipp: Führe Dir immer vor Augen, dass die Einrichtung Deines Arbeitszimmers vor allem Dir gefallen muss, sodass Du Dich wohlfühlst und das Büro Design Deinen persönlichen Vorlieben entspricht.

2

Tipp 2: Ideales Raumklima für produktives und gesundes Arbeiten

Ein angemessenes Raumklima ist für effizientes und konzentriertes Arbeiten im Home-Office unerlässlich.

Drei einfache Tipps, wie Du ein angenehmes Raumklima im Büro schaffst:

  1. Wie warm muss es im Büro sein? Halte die Temperatur am Arbeitsplatz zwischen 20 und 22 Grad, um Deine Konzentration zu fördern und Müdigkeit vorzubeugen.

  2. Die optimale Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 40 und 60 Prozent. Dadurch vermeidest Du Reizungen der Schleimhäute bei zu trockener Luft und behältst einen frischen Kopf für anspruchsvolle Aufgaben.

  3. Lüfte den Arbeitsraum regelmäßig, um frischen Sauerstoff zuzuführen und verbrauchte Luft auszutauschen. Stoßlüften und Fenster öffnen sind hierbei besonders wichtig.

3

Tipp 3: Grüne Pflanzen für ein schönes und beruhigendes Ambiente

Es heißt, dass Büropflanzen durch ihre beruhigende Wirkung die Produktivität um bis zu 15 Prozent steigern können und für mehr Wohlbefinden beim Arbeiten sorgen.

Darüber hinaus heißt es, dass Pflanzen eine luftreinigende Wirkung haben. Dem Einblatt oder dem Drachenbaum wird beispielsweise nachgesagt, dass sie Schadstoffe aus der Luft filtern und somit zur Verbesserung der Luftqualität beitragen. 

Überblick der vier schönsten und pflegeleichsten Pflanzen fürs Büro:

  1. Sansevieria: Diese Pflanze ist besonders pflegeleicht und kann auch in weniger hellen Umgebungen gut gedeihen.

  2. Drachenbaum: Drachenbäume brauchen wenig Licht und Pflege und können auch in Büros mit künstlicher Beleuchtung heranwachsen.

  3. Efeutute: Die hängende Pflanze ist perfekt, wenn Du nur wenig Platz im Bürozimmer hast, da sie in einem stylischen Kork-Hängekorb platziert werden kann. 

  4. Gummibaum: Der Gummibaum ist eine etwas größere Pflanze, die aber auch relativ wenig Pflege erfordert und dazu noch sehr schön aussieht.

Büro & design in einem mit grünen Akzenten und einem modernem Schreibtisch
4

Tipp 4: Das optimale Lichtkonzept im Bürozimmer

Die optimale Beleuchtung am Arbeitsplatz kann einen positiven Einfluss auf das Energielevel haben und somit Müdigkeit oder Trägheit entgegenwirken. Im Idealfall sollte das Büro durch ausreichend natürliches Tageslicht beleuchtet sein. 

Da wir abhängig von Tages- und Jahreszeit selten eine Garantie für gute Lichtverhältnisse haben, ist eine separate künstliche Lichtquelle in jedem Büro notwendig.

Hier sind zwei Schreibtischlampen, die sich besonders gut eignen:

  1. LED-Lampen bieten gleichmäßiges, anpassbares Licht und sind außerdem energieeffizient sowie langlebig. 

  2. Tageslichtlampen simulieren das natürliche Tageslicht nach und fördern eine angenehme Arbeitsumgebung, indem sie die Augenbelastung minimieren.

Tipp: Je nach Belieben, kannst Du schöne Hintergrund- oder Akzentbeleuchtungen verwenden, um eine gemütliche Atmosphäre in Deinem Bürozimmer zu schaffen

5

Tipp 5: Individualität und persönliche Vorlieben beachten

Die Gestaltung Deines Bürozimmers sollte nicht nur funktional sein, sondern auch Deinen persönlichen Vorlieben entsprechen – schließlich verbringst Du einen Großteil Deiner Zeit in diesem Raum.

Zwei Ideen, die für mehr Persönlichkeit in Deinem Büro der Zukunft sorgen:

  • Individuelle Farbauswahl: Wähle passenden Wandfarben, die sich positiv auf Deine Emotionen auswirken und für gute Laune sowie extra Motivation beim Arbeiten sorgen.

  • Ansprechendes Gesamtbild: Gestalte Dein Home-Office mit persönlichen Erinnerungsstücken wie Familienfotos, selbstgemachten Kunstwerken oder Postkarten von schönen Urlaubsorten. Das sorgt nicht nur für die persönliche Note im Büro, sondern kann Dich dabei unterstützen, in einen kreativen und inspirierenden Arbeitsflow zu kommen.

Hinweis: Finde eine gute Balance zwischen schönen Dekoelemente und funktionaler Einrichtung, sodass Du unnötige Ablenkungen gezielt vermeidest.

Titelbild Büro der Zukunft, welches zwei Frauen im einem schön gestalteten Büro zeigt, die sich unterhalten
Das Büro der Zukunft: Wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus?
Modernes Bürokonzept planen und gestalten: Vorteile und praktischen Umsetzungstipps
Modernes Büro einrichten: Ideen & Tipps für ein Büro der Zukunft
Bürostuhl Vergleich mit den besten ergonomischen Bürostühlen
Bürostuhl Vergleich: Die besten ergonomischen Bürostühle im Vergleich

Büro einrichten mit den wichtigsten Arbeitszimmermöbeln

Egal, ob im Büro oder zu Hause im Home-Office, die Einrichtung des Arbeitsplatzes hat einen großen Einfluss auf die Mitarbeiterzufriedenheit, das Wohlbefinden und die Produktivität. Im folgenden Abschnitt zeigen wir Dir drei unverzichtbare Büromöbel. 

Zu einer ergonomischen Büroausstattung gehören unter anderem ein:

  1. Ergonomischer Bürostuhl: Sie passen sich flexibel an den jeweiligen Benutzer an, fördern dynamisches Sitzen (sitzen in Bewegung) und sorgen für eine rückenschonende Körperhaltung.

  2. Höhenverstellbarer Schreibtisch: Diese sorgen für mehr Bewegung im Arbeitsalltag und minimieren das Risiko für Rückenschmerzen oder unangenehme Verspannungen. 

  3. Externe Monitore: Sie helfen bei der Prävention von Nackenschmerzen und sorgen für entspannteres Sehen.

BONUS: Kostenloses 7 Tage Anti-Schmerz Programm für einen gesunden Rücken & Nacken

Schreibtisch fürs Büro: Welcher ist der richtige?

Die Wahl des richtigen Schreibtisches hängt von verschiedenen Faktoren wie Deiner Körpergröße, Deiner Arbeitstätigkeit und dem verfügbaren Platz in dem Büro ab.

Folgende vier Aspekte können Dir helfen, damit Du den passenden Schreibtisch findest:

  1. Größe und Raumbedarf: Messe den verfügbaren Platz in Deinem Büro sorgfältig aus, damit Du genau weiß, welche Größe der Schreibtisch haben darf, sodass noch ausreichend Platz für Bewegung bleibt. Berücksichtige zusätzlich Deine Arbeitstätigkeit und kalkuliere, wie viel Fläche Du dafür benötigst.

  2. Ausreichend Ergonomie: Achte darauf, dass Du den Schreibtisch auf Deine Bedürfnisse und Körpergröße anpassen kannst, um gesund und rückenschonend zu arbeiten.

  3. Büro & Design: Wähle einen Schreibtisch, der zu Deinem persönlichen Geschmack und dem Stil des restlichen Homeoffice passt. Ob rustikal oder klassisch – das Design muss Dir gefallen und Deinen Ansprüchen gerecht werden.

  4. Qualität und Budget: Setze von Beginn an ein Budget fest und vergleiche Preis, Qualität und Funktionen von verschiedenen Schreibtischmodellen miteinander, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden. 

Tipp: Typische sowie höhenverstellbare Schreibtische gibt es in verschiedenen Preisklassen. Überlege Dir, welche Funktionen der Schreibtisch erfüllen soll und was Du bereit bist, für Deinen Schreibtisch auszugeben.

Du hast noch nicht den passenden Schreibtisch für Dein Bürozimmer gefunden? Zahlreiche Ergotopia Kunden schwören bereits auf den Bestseller sowie Test- und Vergleichssieger Desktopia Pro X. 

Wo platziere ich meinen Schreibtisch?

Die ideale Platzierung für Deinen Schreibtisch ist seitlich zum Fenster. Dadurch hast Du während des Tages ausreichend Licht, ohne davon geblendet zu werden.

Damit Du Dich frei bewegen kannst und kleine Bewegungspausen oder kurze Workouts während der Arbeit integrieren kannst, achte auf genügend Platz um Deinen Schreibtisch herum. 

Zu guter Letzt sind Deine persönlichen Vorlieben bei der Ausrichtung des Schreibtisches am wichtigsten. Falls Du die Möglichkeit hast, kannst Du mit verschiedenen Platzierungen experimentieren, um herauszufinden, welche für Dich am besten funktioniert.

Bild Büro Ideen für einen schönen und organisierten Arbeitsbereich

Tipp: Hast Du einen Sitz-Steh-Arbeitsplatz und willst auch im Stehen optimal arbeiten, spielt die Beschaffenheit des Bodens eine wichtige Rolle. Speziell dafür ist eine Anti-Ermüdungsmatte konzipiert, die die Belastung auf die Gelenke verringert und so für bequemes Arbeiten im Stehen sorgt.

Schreibtisch Ideen für wenig Platz: Mit Multifunktionsmöbel den Raum optimal nutzen

Wenn Du über begrenzten Platz im Büro verfügst, gibt es dennoch schöne und platzsparende Schreibtisch Ideen: Multifunktionsmöbel lautet hier das Stichwort.

  • Bei wenig Platz bietet sich ein kleiner, kompakter Schreibtisch in den Maßen 120 × 180 cm an. Auch ein Wandklapptisch ist eine platzsparende Option, den Du bei Bedarf herunter und wieder hochklappen kannst. 

  • Ein Schreibtisch mit integriertem Regal kombiniert Stauraum und Arbeitsfläche in einem. Er verfügt über Regale und Schubladen, in denen Du Bücher, Dokumente und andere Büromaterialien aufbewahren kannst.

  • Ein direkt in der Wand montierter Schreibtisch ist eine platzsparende Alternative zu frei stehenden Schreibtischen. Er ist direkt an der Wand befestigt und nimmt so keinen wichtigen Bodenplatz ein. 

  • Hast Du eine noch ungenutzte Ecke im Raum, bietet sich ein schöner, großer Eckschreibtisch an. So hast Du genügend Arbeitsfläche und kannst den restlichen freien Raum für andere wichtige Büromöbel nutzen.

Mit Multifunktionsmöbel kannst Du den begrenzten Platz noch effizienter nutzen und einen funktionalen und gut organisierten Arbeitsbereich zu schaffen – selbst bei wenig Platz! 

Welcher Bürostuhl ist optimal?

Der durchschnittliche Büroarbeiter in Deutschland verbringt bis zu 8,5 h täglich im Sitzen.[5] Ein ergonomischer Bürostuhl passt sich flexibel an die individuellen Körpergegebenheiten des Nutzers an und sorgt so für die bestmögliche Unterstützung im Sitzen. 

Die wichtigsten Eigenschaften, die ein ergonomischer Bürostuhl erfüllen sollte:

  • Innovative Synchronmechanik für bewegtes Sitzen 

  • Flexible Lordosenstütze, die den unteren Rücken entlastet 

  • Komfortable Polsterung und atmungsaktives Rückenteil

  • Verstellbare Armlehnen für einen entspannten Schultern- und Armbereich

  • Verstellbare Kopfstütze, um den Kopf- und Nackenbereich zu entlasten 

  • In der Sitzhöhe und -tiefe anpassbar

In diesem Video erfährst Du, wie Du Deinen Bürostuhl optimal auf Deine Bedürfnisse einstellst und so noch gesünder und ergonomischer arbeitest.

Ob stylischer Designer-Bürostuhl oder ein typischer Bürostuhl mit abstehenden Anbauteilen – wichtig ist, dass er Dir gefällt und sich perfekt in das restliche Ambiente Deines Büros einfügt. In dem Artikel „Bürostuhl Vergleich“ werden ausführlich die wichtigsten Ergonomie-Merkmale der beliebtesten Ergotopia Bürostühle aufgeführt, um für Dich und Deine Bedürfnisse den besten zu finden.

büro-gestalten

BONUS: Kostenloses 7 Tage Anti-Schmerz Programm für einen gesunden Rücken & Nacken

Ideale Ergänzung zum Bürostuhl: Moderner und ergonomischer Bürohocker

Kompakt, stylisch und modern – ein ergonomischer Bürohocker ist die ideale Ergänzung zu einem herkömmlichen Bürostuhl.

Drei gute Gründe für einen Sitz-Steh-Hocker im Büro:

  1. Moderne Bürohocker sind in verschiedenen stilvollen Designs erhältlich. Dank einer breiten Farbauswahl kannst Du den Bürohocker in den restlichen Stil des Arbeitszimmers anpassen und ihm zum echten Hingucker machen.

  2. Im Gegensatz zu herkömmlichen Bürostühlen bieten Bürohocker durch den dynamischen Fuß eine größere Bewegungsfreiheit. Die ständige Bewegung trainiert nahezu unbemerkt die gesamte Rumpfmuskulatur und beugt so unangenehme Rückenverspannungen bei langen Sitzzeiten vor.

  3. Sitz-Steh-Hocker sind meistens kleiner und kompakter als normale Bürostühle und lassen sich somit mühelos unter dem Schreibtisch verstauen.

Bild in einem schönen Bürozimmer mit schicken Bürohocker und stylischem Schreibtisch

Ordnung & Stauraum im Bürozimmer: Rollcontainer, Schubladenelemente & Kabelmanagement

Willst Du Dein Homeoffice einrichten, solltest Du auf passende Büromöbel mit ausreichend Stauraum zurückgreifen. Diese sorgen für einen aufgeräumten und gut strukturierten Arbeitsplatz, sodass Du jederzeit effizient und fokussiert arbeiten kannst.

Drei unverzichtbare Büromöbel, die in keinem Bürozimmer fehlen sollten:

  • Ein mobiler Rollcontainer ist eine praktische Lösung, um Dokumente und Büromaterialien ordentlich und jederzeit griffbereit zu verstauen. Dank integrierten Rollen lässt er sich flexibel unter dem Schreibtisch oder bei Bedarf an einer anderen Stelle im Raum platzieren.

  • Schöne Schubladenelemente sind vielseitige Aufbewahrungslösungen, die in der Nähe des Arbeitsbereichs platziert werden können und so zusätzlichen Stauraum für kleinere Gegenstände wie Büroklammern und Stifte bieten.

Tipp: Aufbewahrungsboxen gibt es in verschiedenen, schicken Farbvariationen. Wähle eine Farbe, die zu Deinem Schreibtisch und den restlichen Büroutensilien passt, sodass ein einheitliches und schönes Gesamtbild entsteht.

  • Ein gut durchdachtes Kabelmanagement ist entscheidend, um Kabelsalat zu vermeiden und eine sichere Arbeitsumgebung zu schaffen. Verwende Kabelwannen oder Kabelbinder, um die rumhängenden Kabel zu bündeln und sie ordentlich entlang der Tischunterseite zu befestigen.

Good-to-know: Um die wichtigsten Dokumente und Unterlagen gut strukturiert und ohne lästigen Papierkram aufzubewahren, kannst Du sie auch komplett digital oder mithilfe von praktischen Online-Tools abspeichern.

Titelbild Büro der Zukunft, welches zwei Frauen im einem schön gestalteten Büro zeigt, die sich unterhalten
Das Büro der Zukunft: Wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus?
Homeoffice einrichten mit passenden Büromöbeln und in einem schönen Ambiente
Homeoffice einrichten: Tipps, Ideen und Inspiration für effektives Arbeiten
Bild kleines Büro einrichten mit platzsparenden Ideen und schönen Möbel für gesundes und produktives Arbeiten
Kleines Büro einrichten: Praktische Tipps & smarte Ideen für Dein Mini-Büro

Schreibtisch einrichten: Die wichtigsten Utensilien für einen strukturierten Arbeitsplatz

Im Folgenden haben wir Dir sechs wichtige Utensilien aufgelistete, mit denen Du Dein Schreibtisch organisieren kannst und Chaos am Arbeitsplatz vermeidest:

  • Monitorständer oder Laptophalterungen können für eine Verbesserung Deiner Arbeitshaltung sorgen, in dem Du den Bildschirm auf Deiner Augenhöhe platzierst.

  • Ein schlichter Dokumenthalter kann Dir das Schreiben und Lesen von Unterlagen erleichtern und dazu beitragen, dass alle wichtigen Dokumente gebündelt aufbewahrt werden.

  • Mit einem Notizblock kannst Du wichtige Informationen, Ideen oder To-dos jederzeit festhalten. So bleibst Du organisiert und vergisst keine wichtigen Details oder Aufgaben mehr.

  • Schöne Kalender oder Planer sind unverzichtbare Werkzeuge, um Termine und Deadlines zu verfolgen. Ob in digitaler oder physischer Form – wähle ein Format, mit dem Du am besten klarkommst.

  • Ein Schreibtischorganizer kann Dir helfen, kleinere Büroutensilien wie Büroklammern, Notizzettel oder USB-Sticks ordentlich zu halten. Wähle einen schönen Organizer mit verschiedenen Fächern, um eine effiziente Aufbewahrung zu gewährleisten.

Bild Büro design mit aufgeräumten und schön gestalteten Arbeitsplatz

Fazit

Jetzt solltest Du alle wichtigen Tipps an der Hand haben, um Dein modernes Büro stilvoll und gesund einzurichten. Denn schon mit kleinen Handgriffen schaffst Du neben einem Ort für produktives Arbeiten auch einen privaten Rückzugsort, an dem Du Dich wohlfühlst. 

Hast Du weitere hilfreiche Ideen für eine gelungene Büroeinrichtung? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!

[1] Engagement Index Deutschland 2014 [Internet]. Washington, D.C.: Gallup Organization. 2015 Mar 10 [Letzter Abruf: 2023 Oct 06] URL: https://www.gallup.de/183104/engagement-index-deutschland.aspx. 

[2] Frey B. und Osterloh, M. Erfolgreiches Management durch Motivation: Balance zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation. [Internet] Berlin: Springer. 2002 [Letzter Abruf: 2023 Oct 05]. URL: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-10132-2

[3] Kelter, Jörg & Braun, Martin. (2005). Einflussfaktoren auf Wohlbefinden und Leistungsbereitschaft bei Büroarbeit.

[4] Negativrekord: Deutsche sitzen im Schnitt 8,5 Stunden täglich – wertvolle Tipps für „Dauer-Sitzende“ [Internet] GEO Studie. 2021 Oct 12 [Letzter Abruf: 2023 Oct 06]. URL: https://www.geo.de/wissen/gesundheit/sitzen--deutsche-sitzen-im-schnitt-8-5-stunden-taeglich-30822956.html.

Weitere Artikel auf unserem Blog:
Du sitzt mehr als 5 Stunden pro Tag?

Dann solltest du unbedingt diese 10 kostenlosen Tipps beachten.

Jetzt herausfinden