Was hilft wirklich gegen Gelenkschmerzen? Diese Tipps können Dich schmerzfrei und beweglicher machen!

Gelenkschmerzen Symptome

Rheuma, Arthrose, Gicht, Arthritis – sie alle haben eins gemeinsam: quälende Gelenkschmerzen. Aber auch andere Gründe können schmerzende Gelenke verursachen.

Sie sind zur wahren Volks-Epidemie geworden. 51% der Deutschen leiden unter Muskel- und Gelenkproblemen! [1]

Wer jemals mit Gelenkschmerzen zu tun hatte, der weiß um die Qual und Hilflosigkeit, die einen in solchen Momenten befällt. Der Gang zum Arzt geht meist einher mit der niederschmetternden Erkenntnis: Das Gelenk ist abgenutzt.

Aber sind die vorgeschlagenen Behandlungen aus Schmerzmitteln, Injektionen oder Operationen wirklich das einzige, was dem Betroffenen übrigbleibt? – Natürlich nicht!

Was Du selbst gegen Deine Gelenkprobleme tun kannst, um Ihnen langfristig den Garaus zu machen, erfährst Du jetzt in diesem Artikel.

Was sind Gelenkschmerzen und welche Arten von Gelenkproblemen gibt es?

Gelenkschmerzen treten bei beiden Geschlechtern gleichermaßen auf und machen sich meist durch Schmerzen bei Bewegung bemerkbar, die in Ruhe wieder verschwinden. Je nach Erkrankung kann der Schmerz aber auch in Ruhe auftreten oder äußert sich in starker Morgensteifigkeit.

Die häufigsten Auslöser für Knochen- und Gelenkschmerzen sind dabei die Arthrose, die rheumatoide Arthritis (Rheuma), Morbus Bechterew und die Osteoporose.

  1. Die Arthrose gehört zu den typischen Verschleißerkrankungen unserer Gesellschaft. Sie zerstört den Gelenkknorpel und angrenzende Strukturen wie Knochen, Muskeln, Kapseln und Bänder. [2]
  2. Die Arthritis ist eine entzündliche Gelenkkrankheit, bei der der Körper die Gelenkhaut als Fremdkörper interpretiert und beginnt sie abzustoßen (Autoimmunkrankheit).
  3. Der Morbus Bechterew ist ebenfalls eine chronisch entzündliche-rheumatische Erkrankung, die jedoch überwiegend die Wirbelsäule betrifft und häufig zu einer Versteifung der Wirbelsäule führt.
  4. Die Osteoporose verursacht einen Knochenschwund durch Kalkmangel in den Knochen.

Die am häufigsten betroffenen Gelenke sind dabei die Schultern, die Hüfte, die Knie sowie die Hand- und Fingergelenke. Doch wie genau entstehen denn nun diese Erkrankungen?

Was ist die Ursache für Gelenkschmerzen?

Die Entstehung von Rheuma (auch Arthritits) ist bisher nicht bekannt. Arthrose hingegen ist eine sehr häufige Folge von Extrembelastungen oder aber Bewegungsmangel. Sicher sind außerdem die folgenden Risikofaktoren für Gelenkerkrankungen, die Du besser meiden solltest:

  • Dauerhaft ungünstige Körperhaltungen
  • Nährstoffarme Ernährung
  • Flüssigkeitsmangel
  • Rauchen, Alkohol & Drogen
  • Gelenkbelastende Sportarten wie Fußball, Basketball oder Tennis
  • Bewegungsmangel
  • Übergewicht
  • Tragen von Absatzschuhen

Wenn es aber bereits zu schmerzhaften Gelenkproblemen gekommen ist und selbst die Meidung der Risikofaktoren keine ausreichende Schmerzlinderung ergeben hat, wird immer noch viel zu schnell zu Medikamenten gegriffen oder gar operiert.

Nun solltest Du Dich aber zuvor fragen, woher der Schmerz eigentlich kommt. Denn Schmerzen sind Warnsignale des Körpers, dass etwas nicht stimmt. Unterdrückst Du sie aber mit Schmerztabletten, ist das ähnlich zielführend, wie bei einem Auto die blinkende Warnleuchte aus der Armatur zu entfernen. Der „Fehler“ besteht weiterhin.

Der Mensch ist so alt wie seine Gelenke – Sprichwort aus China

Unabhängig davon welche Gelenkerkrankung Dich ereilt hat, ist ein großer Teil des Schmerzes fast immer die Folge von Muskelverspannungen um das Gelenk herum. Natürlich verursacht auch die Arthrose, Arthritis oder Osteoporose an sich Schmerzen, ist dabei aber meist nur für 20% des Gesamtschmerzes verantwortlich.

Am Beispiel von Knieschmerzen erfährst Du in diesem Video, warum das so ist:

5 schmerzlindernde Übungen gegen Gelenkprobleme

Verständlicherweise schonen sich Betroffene mit Gelenkschmerzen häufig. Doch wenn Du schmerzfrei und beweglich sein willst, solltest Du genau das Gegenteil tun: Bewege Dich!

Denn wird das betroffene Gelenk nicht bewegt, beschleunigt sich der Krankheitsprozess und der Zustand von Knorpel und Knochen verschlimmert sich weiter. [3]

Gelenkschmerzen Ursachen

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Das Problem nicht nur für die Gelenke, sondern generell ist: Unser Herz-Kreislauf-System wird durch Bewegung in Gang gehalten Jede Muskelanspannung wirkt wie eine Pumpe und unterstützt den Blutfluss und somit die Nährstoffversorgung aller Zellen.

Wer sich nicht oder nur wenig bewegt baut daher Muskeln ab, riskiert Durchblutungsstörungen, Thrombose, Gelenkerkrankungen, Diabetes, Rückenschäden und natürlich Schmerzen durch Verspannungen und Verhärtungen der Muskeln und des Bindegewebes.

Das A und O, um den Krankheitsprozess zu stoppen, ist daher moderate und gelenkschonende Bewegung. Und zwar nicht nur einmal pro Woche, sondern täglich!

Um die Hauptursache für die Gelenkschmerzen zu beseitigen, musst Du also neben mehr Bewegung und einer gesunden Ernährung vor allem gezielte Massage- und Dehnübungen in Deinen Alltag integrieren. Nur so kannst Du Deinen Muskeltonus dauerhaft verringern und schmerzfrei werden.

1

Gelenkschmerzen in der Schulter

Schulterschmerzen kennen insbesondere Büroarbeiter vom stundenlangen Arbeiten am Computer. Aber auch Schüler, Studenten und natürlich Sportler haben mit Gelenkschmerzen in der Schulter zu kämpfen.

Generell gilt: vermeide ruckartige und stark schmerzende Bewegungen mit der Schulter, aber mobilisiere sie so viel, wie es Dir möglich ist.

Die wohl effektivste Übung dafür ist das Schulterkreisen. Hierdurch wird die Durchblutung in Deinen Schultern verbessert, wodurch Abfall- und Giftstoffe ab und frische Nährstoffe zur Genesung hin transportiert werden können.

Kreise hierfür nach vorne, nach hinten und abwechselnd. Damit Du es nicht vergisst, klebe Dir am besten Zettel zur Erinnerung ins Bad und an Deinen Bildschirm.

Ebenso gut ist das Schulterheben und Armkreisen. Etwas weh tun darf es, sollte aber immer im erträglichen Bereich sein.

Gelenkschmerzen in der Schulter behandeln

2

Gelenkschmerzen im Ellenbogen

Häufigste Ursache für Ellenbogenschmerzen sind wiederkehrende eintönige Bewegungen beim Sport oder im Büro (statische Schreibtischhaltung).

Auch hier gilt es die beteiligten Muskeln um den Ellenbogen vorsichtig zu dehnen und so oft es geht, zu mobilisieren.

3

Gelenkschmerzen im Finger/ an der Hand

Auch Gelenkprobleme in den Fingern sind ein typischer Begleiter der digitalen Revolution. Stundenlang bearbeiten wir unsere Tastatur, bis die Schrift auf den Tasten verschleißt – gemeinsam mit unseren Fingern.

Wie jedes Körperteil benötigen auch die Finger verschiedenste Bewegungen, um flexibel und beschwerdefrei zu bleiben. Die folgenden Übungen helfen Dir Deine Hände wieder beweglich und schmerzfrei zu machen.

4

Gelenkschmerzen in der Hüfte

Wenn die Hüfte schmerzt und blockiert, ist meist eine Verspannung im Lendenbereich und eine Oberschenkelverkürzung die Ursache.

Eine fantastische Übung, um Deine Hüfte wieder richtig zu öffnen und mobil zu machen ist die folgende.

Wie beim Männerspagat ist Dein hinteres Bein gestreckt, Dein vorderes jedoch rechtwinklig gebeugt und mit Deinem Oberkörper lehnst Du Dich nach vorn. Wichtig dabei ist, dass Du versucht, Dein Gesäß Richtung Boden zu drücken.

Spürst Du die Dehnung in der Oberschenkelrückseite, dem Gesäß sowie im Hüftbeuger? Dann machst Du alles richtig und Deine Hüftschmerzen gehören mit ein wenig Ausdauer bald der Vergangenheit an!

Gelenkschmerzen in der Hüfte

5

Gelenkschmerzen im Knie

Knieschmerzen entstehen meist durch eine verkürzte Wade und einem verspannten Oberschenkel. Denn beide üben Druck auf das Kniegelenk aus.

Die Wade dehnst Du ganz einfach mit dem klassischen Ausfallschritt an der Wand. Die steife Oberschenkelmuskulatur bearbeitest Du am effektivsten mit einer Faszienrolle, wie im Bild zu sehen von allen Seiten.

Gelenkschmerzen im Knie

Bonustipp:
Um in Zukunft von den negativen Auswirkungen der stundenlangen Arbeit im Sitzen verschont zu bleiben, empfehle ich Dir Deinen Arbeitsplatz ergonomisch einzurichten. Worauf Du dabei unbedingt achten solltest, erfährst Du in diesem Beitrag:

Die 144 besten Tipps für mehr Gesundheit, Produktivität & Ergonomie am Arbeitsplatz

Fazit: 5 einfache Übungen können Dir dabei helfen, Deine Gelenkschmerzen zu reduzieren und ihnen schonend vorzubeugen

Was kannst Du sonst noch für Tipps empfehlen, um Gelenkschmerzen zu reduzieren? Schreib mir Deine Anregungen gerne in die Kommentare unter diesem Beitrag!

Quellen und wissenschaftliche Studien:
[1] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1845/umfrage/koerperliche-leiden-der-deutschen/
[2] https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Gesundheitsberichterstattung/GBEDownloadsT/arthrose.pdf?__blob=publicationFile
[3] https://www.welt.de/gesundheit/article13479967/Mit-Arthrose-gehen-die-meisten-zu-spaet-zum-Arzt.html

Bildcredtis © Depositphotos: aha_x, megija, FineShine, aliced, gpointstudio


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Ein Kommentar zu “Was hilft wirklich gegen Gelenkschmerzen? Diese Tipps können Dich schmerzfrei und beweglicher machen!

  1. Peter Hausmann sagt:

    Erstmal vielen Dank für den sehr umfassenden Artikel. Regelmäßig Sport versuche ich seit einer Weile zu machen und merke schon erste Verbesserungen. Parallel dazu nehme ich seit einiger Zeit Krillöl-Kapseln gegen die Schmerzen und in Kombination, bin ich so beschwerdefrei, wie seit Jahren nicht mehr.

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