Gesund und nachhaltig Leben: 12 inspirierende Blogger, Youtuber und Experten

nachhaltiges, gesundes Leben

Wie sieht ein nachhaltig-gesundes Leben aus in Zeiten, wo über 90% des Landes unter diversen Schmerzzuständen, Stoffwechselstörungen und Stresserkrankungen leidet?

Klar ist: Mit der klassischen Ernährungspyramide, ein bisschen Physio und ab und an mal Sport ist es nicht getan.

"Glücklich [ist,] wer Gesundheit, Zufriedenheit und Bildung in sich vereinigt.“

Thales

Aufgeklärt, gesund und glücklich – Diese 12 Experten schauen über den Tellerrand hinaus, hinterfragen, analysieren und inspirieren.

1

Urgeschmack: Natürlich essen – gesund leben

Isst Du vegan, paleo, lowcarb oder highprotein? Oder bist Du eher der Detoxer?

Selbstoptimierung heißt der neue Wahn – von Nährstoffismus bis Neuro-Enhancer. Alles Quatsch aus meiner heutigen Sicht und Felix von Urgeschmack sieht das genauso. Aus guten Gründen.

Denn lange gesund, leistungsfähig, glücklich und ökologisch geht besser ohne Extrem: nämlich in Balance!

Das heißt natürlich nicht, dass diese Ernährungsformen völliger Quatsch sind. Meist ernähren sich die “Anhänger” wesentlich gesünder als die Mehrheit der Menschen. Aber sehr häufig sind diese Methoden nicht allumfassend betrachtet und noch viel schlimmer: Sie stressen häufig unbewusst. Stress jedoch ist der größte Hemmer in der Nährstoffaufnahme. Bist Du nicht gestresst, bleib einfach dabei und sieh es als Inspiration einer anderen Denkweise :-)

Außerdem informiert Dich Felix beispielsweise über Anti-Nährstoffe wie Lektine, über Darmgesundheit und warum unsere moderne, industrielle Ernährung krankmacht (und wie Du Dich ganz einfach gesund ernähren kannst).

Unglaublich informativ, herrlich direkt und einfach ein Mehrwert für das eigene Essverhalten.

2

Utopia.de - einfach nachhaltiger leben

“Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in 50 Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schon ärgern.”

Marc-Uwe Klink

Ob Du an den Klimawandel glaubst oder nicht, ist egal. Fakt ist: Wir machen unseren eigenen Lebensraum und unsere Gesundheit kaputt und schieben die alleinige Verantwortung an „die da oben“. Veränderungen aber kommen meist von unten.

Das Ideenportal und Online-Magazin Utopia gibt Anregungen für einen nachhaltigeren Alltag. Die Tipps und Anleitungen sind dabei zumeist nicht nur ein Gewinn für die eigene Gesundheit (weil weniger Chemie), sondern sparen auch noch Geld.

Die Themen reichen dabei von selbst gemachten Haushaltsmitteln, über Minimalismus bis zu essbaren Pflanzen aus der Natur sowie Produkt- und Dienstleistungsratgebern.

Und wer weniger Geld ausgibt, muss weniger arbeiten und hat mehr Zeit für sich selbst!

3

MyMONK: Innere Ruhe und verwirklichte Träume

Sei besser, sei schneller, sei rücksichtslos; was zählt ist … Ja zählt Geld, Status und Erfolg denn wirklich so viel mehr als die eigene psychische Gesundheit und das soziale Miteinander?

Wir leben in einem materialistischen Wohlstand, aber mit ihm wächst auch die Zahl der Stresserkrankungen. Die schnelllebige Ellenbogen-Gesellschaft fordert ihren Tribut.

Der ehemalige Elite-Student Tim Schlenzig stellte sich die Frage, warum wir uns das alles antun und was es bringt. In seinem Blog MyMONK hinterfragt er die moderne Welt und gibt tiefgreifende Antworten auf Probleme, die uns alle beschäftigen.

Mit fernöstlichen Lebensweisheiten, wissenschaftlichen Erkenntnissen und einer Prise Selbstironie findest Du mit MyMONK zu innerer Ruhe und Selbstverwirklichung.

Seine Texte sind einfach eine Wohltat für die Seele und können Deine Gedanken nachhaltig verändern.

4

Ergotopia: Happy, healthy, productive

„Krankheiten überfallen den Menschen nicht wie ein Blitz aus heiterem Himmel, sondern sind die Folgen fortgesetzter Fehler wider die Natur.“

Hippokrates, berühmtester Arzt des Altertums

Schon im Wort „Wohlstandskrankheiten“ findet sich die Ursache der meisten Erkrankungen. Der materielle Wohlstand und die Leistungsgesellschaft haben unser Leben drastisch verändert.

Wo unsere Vorfahren noch bis zu 30 Kilometer am Tag gelaufen sind, schafft es der durchschnittliche Büroarbeiter kaum über zwei Kilometer.

Die moderne Lebensweise mit ihrem Bewegungsmangel, Stress und ungesunder Ernährung münden letztlich in Volkskrankheiten wie Rückenschmerzen.

Wie Wohlstandskrankheiten tatsächlich entstehen und wie Du sie besiegen und Schmerzen lindern kannst, erfährst Du bei uns.

5

Mady Morrison: Yoga – Fitness – Lifestyle

Leider erreichen unsere technischen und digitalen Errungenschaften das Gegenteil, von dem was sie versprechen – sie machen den Alltag noch hektischer. Umso entscheidender ist es, dass man sich regelmäßig tiefenentspannt, um nicht in ein paar Jahren dem Burnout zu erliegen.

Mit Mady Morrison entfliehst Du dem stressigen Alltag mit entspannenden Yoga-Einheiten. Ganz besonders mag ich diese Morgenroutine:

6

Strong&FlexTV: Das Geheimnis nachhaltiger Beweglichkeit

Wir Erwachsene bewundern oftmals die Babys und Kleinkinder, wie beweglich sie sind. Dabei sind sie nicht sonderlich beweglich, sondern wir besonders unbeweglich.

Schuld ist natürlich die enorme Bewegungsarmut und die einseitigen Bewegungsabläufe in den meisten Berufen.

Denken wir nur an den typischen Bürojob. Acht Stunden und mehr sitzt man und hat seine Arme in einer eintönigen Haltung. Die Folge sind muskuläre Dysbalancen, verklebte Faszien und verkürzte Bänder (und natürlich daraus resultierende Schmerzen).

Strong&FlexTV zeigt Dir auf unterhaltsam und lockere Weise, was die genauen Ursachen sind und wie Du trotz modernen Alltags wieder beweglich wie ein Yogi wirst.

BONUS: Klicke hier, um das kostenlose 5-Minuten Schreibtisch-Workout herunterzuladen!

7

Healthy Habits: Gesunde Gewohnheiten für ein glückliches Leben

Was braucht es für ein glückliches und gesundes Leben? Bin ich hochsensibel? Wie lernt man, gelassener zu sein? Warum stresst mich so viel?

Antworten auf diese und weitere existenzielle Fragen gibt Healthy Habits. Jasmin und Patrick verhelfen Dir mit gesunden Gewohnheiten, einem Blick in Dein tiefes Inneres und gesellschaftskritischen Fragen zu einem gesünderen und glücklicheren Leben.

8

Frugalisten: Reicher leben trotz Sparsamkeit

Oliver von frugalisten.de hat sich fest vorgenommen, mit spätestens 40 in Rente zu gehen. Dabei strebt er nicht etwa an, extrem erfolgreich zu werden oder im Lotto zu gewinnen. Seine Idee ist eine andere.

Die meisten Studenten und Azubis kommen mit sehr wenig Geld aus. Und dennoch sind die meisten sehr zufrieden. Sobald aber der erste Job kommt und mehr Geld zur Verfügung steht, ändert sich plötzlich auch der Lebensstil. Neue, materielle Wünsche wie ein dicker Fernseher, das schickste Auto und ein riesiges Haus sollen her. Und wer sich all das erfüllt, muss klar bis an sein Lebensende (meist für andere) schuften.

Warum aber nicht einfach so weiterleben wie in der Ausbildung? Was war falsch daran genügsam zu leben und nicht jeder Werbung gleich sein Geld hinterher zu schmeißen?

Oliver macht genau das. Er lebt minimalistisch und löst Probleme kreativ. Statt alles neu zu kaufen, holt er sich die Dinge gebraucht oder macht sie selbst. Das Ergebnis: Rund 70% seines Einkommens kann er zurücklegen. Und das macht unglaublich Spaß, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

Denn Genügsamkeit hat rein gar nichts mit Verzicht zu tun. Es ist ganz einfach eine Lebenseinstellung. Frage Dich einfach bei jeder Sache: „Macht mich das wirklich dauerhaft glücklicher und bringt einen Mehrwert für mich und meinen Alltag?“ Falls ja: Kannst Du es vielleicht gebraucht kaufen oder selber herstellen?

Wer sich vom Standard-Lebensmodell verabschiedet und auch vor 70 in Rente gehen möchte, findet bei Frugalisten.de tolle Inspirationen und Anleitungen.

9

EINFACH BEWUSST: minimalistisch und nachhaltig leben

Ist Dein Alltag vollgestopft mit Terminen und Aufgaben? Fällt Dir entspannen schwer; erdrückt Dich der Ballast Deines Lebens und raubt Dir den Schlaf?

Einfach mal ankommen, rauskommen, entspannen und wieder bewusst leben. Dabei hilft Dir Christof auf einfachbewusst.de.

Mit seinen Texten zeigt er Dir einen Weg zu einem achtsamen und bewussten Leben.

Vergiss den Alltagsdruck und alles, was Dich gerade herunterzieht für einen Moment. Öffne Dich für ein Leben in Selbstbestimmung und Freiheit. Geh raus, in die Natur und lerne Dich wieder zu spüren.

10

enorm-Magazin: Zukunft fängt bei dir an

Der Mensch zerstört seine Umwelt und Beziehungen; beutet Länder und Tiere aus und stopft sich voll mit ungesunder Nahrung und Tabletten.

Du glaubst, dass Du als kleiner Mann (oder kleine Frau) doch eh nichts bewirken kannst? Lieber sollen doch „die da oben“ mal etwas ändern?

Sehe ich auch so! ABER Du kannst sehr wohl etwas ändern. Denn die Zukunft fängt bei dir an!

Nicht nur Negatives kann sich verbreiten, sondern auch Positives.

Über all das Positive und Wichtige auf der Welt informiert das enorm-Magazin. Statt demotivierende Negativ-Schlagzeilen findest Du bei enorm inspirierende Geschichten, grüne Startups, bewegende Momente, unterstützenswerte Petitionen und Veranstaltungen, aufklärende Berichte und eben all jenes, dass die Welt ein kleines Stückchen besser macht und Deinen Horizont erweitert.

11

Gerald Hüther: Hirnforscher und Lernexperte

Begeisterung – Das ist laut dem bekanntesten Hirnforscher Deutschlands der Motor für erfolgreiches Lernen und ein glückliches Leben.

Denn wer von etwas begeistert ist, der lernt ganz ohne Druck von außen und hat sogar Spaß dabei.

Doch wie Kinder schon in der Schule mit Belohnung und Bestrafung abgerichtet und zum Lernen gezwungen werden, so geht es in der Ausbildung und später im Berufsleben weiter.

Die Folge: Die Meisten wissen gar nicht, was Ihnen Freude bereitet und sehen das Leben zu einem großen Teil als Pflichterfüllung. Auch Lehrer, Professoren und Chefs glauben größtenteils, dass man mit Lob und Tadel zum Lernen oder Arbeiten motivieren muss.

Genau das ist aber so schade. Denn wer Kinder genau beobachtet, bemerkt, sie sind ständig auf Achse, haben einen unstillbaren Wissensdrang, wollen probieren, selber machen und entdecken. Der Grund: Sie sind unglaublich begeistert.

Wie auch Du wieder Begeisterung, Erfolg, Freude, Glück und Zufriedenheit in Dein Leben bringst, erfährst Du in den fesselnden Vorträgen des renommierten Wissenschaftlers:

12

Richard David Precht: Wie sieht eine nachhaltige Gesellschaft aufs?

Richard David Precht ist der wohl bekannteste deutsche Philosoph. In seinen Büchern und Vorträgen beleuchtet er Themen wie Klimawandel, Bildung, Liebe, Digitalisierung und viele weitere aus einer ganzheitlichen Sicht und gibt Antworten, Anregungen und Lösungsvorschläge, die einleuchten.

Dabei glänzt er mit beachtlichem Hintergrundwissen und brillanter Rhetorik, die selbst einstündige Vorträge spannend macht.

Fazit: Wer viel weiß, muss weniger glauben

Ein nachhaltiges, gesundes und erfülltes Leben stellt sich nicht von heute auf morgen ein. Betrachte es eher als einen Weg, auf dem Du stetig dazu lernst. Sei offen für Neues, aber renne nicht jedem Hype hinterher. Lies jeden Tag inspirierende Artikel oder sieh Dir Vorträge und Videos an. Bleib wissbegierig und begeistere Dich für das Leben.

Und ganz wichtig: Dränge niemandem Deine Meinung auf, sondern inspiriere, sei Vorbild!

Sicher kennst Du noch weitere tolle Blogs, Experten und Weltveränderer? Dann schreib es uns in die Kommentare :-)

Weitere Artikel auf unserem Blog:
Du sitzt mehr als 5 Stunden pro Tag?

Dann solltest du unbedingt diese 10 kostenlosen Tipps beachten.

Jetzt herausfinden