Warum diese zwei Büromöbel für Deine Büroausstattung unverzichtbar sind

Büroausstattung Beitragsbild

Gehst Du nach der Büroarbeit gerne mal eine Runde laufen, weil Du Dich nach einem langen Tag am Schreibtisch schlecht fühlst? Viele denken, dass ein wenig Sport nach Feierabend die “Vielsitzerei” wieder ausgleicht.

Leider liegen die meisten damit daneben.

Laut einer Studie der American Heart Association kann auch regelmäßiger Sport, nahezu unabhängig vom Zeitaufwand, nach der Arbeit nichts gegen die Gesundheitsrisiken des langen Sitzens ausrichten. [1]

Natürlich ist es trotz allem positiv, dass Du etwas für Deine Gesundheit unternimmst und für ausreichende Bewegungsaktivitäten sorgst. Doch wir sprechen hier von den spezifischen Folgen der Sesshaftigkeit, zu denen unter anderem Übergewicht, Herzerkrankungen, ein erhöhtes Diabetes- und Krebsrisiko, Rücken- oder Nackenschmerzen und sogar Depressionen gehören.

Diesen häufigen Sitzkrankheiten kannst Du nur wie folgt entgegenwirken:

  1. Regelmäßige Bewegung bei der Arbeit
  2. Die richtige Körperhaltung
  3. Ergonomische Büromöbel für eine gesundheitsfördernde Büroausstattung
Wir fokussieren uns heute auf Punkt Numero 3, da heutzutage etwa 16 bis 18 Millionen deutsche Erwerbstätige im Büro arbeiten. Davon arbeiten nur knapp 13% an einem Arbeitsplatz mit ergonomischer Büroausstattung. Dabei sitzt jeder vierte Deutsche mehr als neun Stunden pro Tag, die Freiberufler sogar um die 11 Stunden. [2]

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Kein Wunder, dass laut Professor Dr.I-Men Lee der Harvard School of Public Health weltweit etwa 5,3 Millionen Menschen jährlich aufgrund von Bewegungsmangel sterben. Beim Rauchen sind es hingegen knapp 5 Millionen Menschen.

Bewegungsmangel Sterberisiko im Vergleich zum Rauchen

Sicherlich kennst auch Du das Gefühl, zu lange am Schreibtisch gesessen zu haben. Dein Körper schreit nach Bewegung, Dein Geist ermüdet. Das kommt besonders häufig vor, wenn Dein Arbeitsplatz keine Bewegung fördert, Dein Schreibtisch nicht optimal an Deine Körpergröße angepasst ist oder Dein Bürostuhl nur gering verstellbar ist. Doch mit einer guten Büroausstattung kannst Du Dich auch während eines langen Arbeitstages am Schreibtisch fit halten.

Ich erkläre Dir heute, welche Büromöbel für eine gesundheitsfördernde Büroausstattung unerlässlich sind und welches Bürozubehör darüber hinaus für mehr Komfort am Arbeitsplatz sorgen kann. Legen wir gleich los!

Diese 2 Büromöbel sollten in jeder gesundheitsfördernden Büroausstattung vorhanden sein

1

Ein höhenverstellbarer Schreibtisch: Wechsle zwischen Steh- und Sitzpositionen!

Stell Dir mal vor, Du könntest einfach Deinen Schreibtisch in die Höhe fahren, sobald Dein Körper müde wird und sich die ersten Verspannungen bemerkbar machen. Male Dir mal aus, an einem Schreibtisch zu arbeiten, der optimal an Deine Körpergröße angepasst ist, sodass Du den ganzen Tag entspannt arbeiten kannst.

Was für manche wie ein Traum klingt, sollte eigentlich Standard in jedem Büro sein.

Laut Forschern der Stanford University haben 78% der Menschen, die an einem höhenverstellbaren Schreibtisch arbeiten, mit deutlich weniger körperlichen Beschwerden zu kämpfen als solche, die an „konventionellen“ Schreibtischen arbeiten. [4]

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Durch die Nutzung eines Steh-Sitz-Schreibtisches kannst Du Deinen gesamten Körper entlasten und nach der ergonomischen Faustregel 40-15-5 arbeiten. Das bedeutet 40 Minuten dynamisch zu sitzen, 15 Minuten im Stehen zu arbeiten und 5 Minuten gezielt umherzulaufen. Dies ist wichtig, um Dein Herz-Kreis-Lauf-System aufrecht zu halten, Deine Produktivität zu steigern und nicht zu versteifen.

Besonders, wenn Du häufig an Rückenschmerzen leidest, kann Dich ein höhenverstellbarer Schreibtisch enorm entlasten. Denn die meisten Schreibtische sind nicht auf unseren individuellen Körperbau abgestimmt, weswegen wir oftmals den ganzen Tag in einer verkrampften Körperhaltung dasitzen.

Lies Dir hier 15 weitere gute Gründe durch, einen höhenverstellbaren Schreibtisch zum Highlight Deiner Büroausstattung zu machen und was Du beim Kauf beachten solltest. Wir haben auch einen übersichtlichen Erfahrungsbericht zur Arbeit an Steh-Sitz-Schreibtischen erstellt. Schau doch mal rein und probier’s selbst aus! 😊

2

Ein dynamischer Bürostuhl: Entlaste auch während des Sitzens Deine Wirbelsäule

Sind die Armlehnen Deines Bürostuhls verstellbar? Ist die Rückenfläche anatomisch und stützt Dich bei jeder einzelnen Bewegung? Ist die Sitzfläche breit genug und dynamisch?

Wenn Du all diese Fragen mit einem „ja“ beantworten kannst, bist Du bereits auf gutem Wege. Denn es gibt nichts Schlimmeres für Deinen Rücken, als stundenlang auf einem Stuhl zu sitzen, der nicht den ergonomischen Anforderungen entspricht.

Ein ergonomischer Bürostuhl hingegen hilft Dir dabei, auch im Sitzen in Bewegung zu bleiben. In der Ergonomie bezeichnet man das als „dynamisches Sitzen“. Bei diesem Konzept wechselst Du idealerweise alle 15 Minuten Deine Körperhaltung, während Dich der Stuhl bei jedem Wechsel stützt. Außerdem solltest Du auch während des Sitzens Bewegungsübungen ausführen, um die Gesundheitsrisiken durch langes Sitzen auszuschließen.

Dafür eignet sich z.B. unser kostenloses 5-Minuten Workout, was Du Dir nachfolgend kostenlos downloaden kannst:

Wie die optimale Körperstellung am Schreibtisch aussehen soll, siehst Du in dieser Abbildung. Denke immer daran, dass sich ein guter Bürostuhl Deinem Körper anpassen sollte und nicht Dein Körper dem Stuhl!

optimale-körperhaltung-im-sitzenMit diesen Extra-Features für Deine Büroausstattung bleibst Du garantiert gesund!

Mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch und einem ergonomischen Bürostuhl bist Du schon mal gut für beschwerdefreie Arbeitstage gewappnet. An diesen zwei Möbelstücken solltest Du auch nicht sparen, denn an diesen wirst Du wahrscheinlich noch Dein halbes Leben arbeiten.

Wir haben extra für Dich ein E-Book erstellt, in dem wir Dir ganz genau erklären, wie Du Dir eine ergonomische Büroausstattung vom Staat bezahlen lassen kannst. Hier der kostenlose Download.

Nun gibt es auch für spezifische Fälle noch kleine ergonomische Hilfen im Alltag. Diese sind kein Muss, aber erhöhen erfahrungsgemäß erheblich den Arbeitskomfort. Diese stelle ich Dir kurz vor, damit Du bestens für einen gesunden Arbeitstag vorbereitet bist. Mit dieser Büroausstattung wirst Du Dich garantiert pudelwohl fühlen!

  1. Das orthopädische Sitzkissen in U-Form hilft Dir besonders bei Steißbeinbeschwerden, da durch die Aussparung des hinteren Kissenbereiches eine spürbare Druckentlastung des Steißbeins möglich ist. Durch das Schaumstoff-Material hast Du eine gleichmäßige Verteilung Deines Körpergewichts, sodass Du auch gezielt Rückenschmerzen vorbeugen kannst. Und das Beste ist: Du kannst es überall mit hinnehmen! 😊
  2. Das komfortable Rückenkissen unterstützt die normale S-Form Deiner Wirbelsäule und beugt gleichzeitig einem Hohlkreuz vor. Deine Körperhaltung wird abrupt verbessert, wodurch Rückenschmerzen deutlich verringert werden. Auch dies ist ein mobiler Alltagsbegleiter!
  3. Die ergonomische Fußstütze ist besonders für etwas kleinere Menschen gedacht und beugt Krampfadern vor, da sie die Durchblutung fördert. Du kannst den Winkel einstellen, um die Fußstütze genau nach Deinen Vorlieben anzupassen.
  4. Das bewegungsfördernde Balancekissen unterstützt Dich beim dynamischen Sitzen und beugt somit einer Versteifung Deiner Rückenmuskulatur vor. Durch die kleinen Bewegungen trainiert es sogar Deine tiefe Rückenmuskulatur, sodass Verspannungen von gestern sind!
  5. Die stützende Stehhilfe oder der Bürohocker sorgen dafür, dass Du im Sitzen UND im Stehen in Bewegung bleibst. Dadurch entlastest Du Deinen gesamten Bewegungsapparat und beugst Fehlhaltungen vor
  6. Der nackenschonende Notebookständer mit Dokumenthalter beugt effektiv Nackenschmerzen vor, da Du Deinen Laptop im genauen Winkel auf Augenhöhe anpassen kannst. Das Praktische ist, dass ein Dokumenthalter integriert ist, sodass Du endlich bequem mit Dokumenten arbeiten kannst ohne in eine ungesunde Körperhaltung zu verfallen.
  7. Die nackenentlastende Bildschirmhalterung ist für Personen gedacht, die am PC arbeiten. Mit dieser kannst Du Deinen Monitor winkelgenau einstellen, sodass eine gute Körperhaltung garantiert ist.

Bei dieser Büroausstattung handelt es sich um kein MUSS – jedoch kannst Du auch mit dieser Deinen Arbeitsplatz einfach ergonomischer gestalten und langfristig gesund bleiben! 😊

Fazit: Ein höhenverstellbarer Schreibtisch und ergonomischer Bürostuhl gehören in jede Büroausstattung

Na, hast Du Dich schon in Deinem Büro umgeschaut und Dich gefragt, ob alle wichtigen Möbel für eine ergonomische Büroausstattung vorhanden sind? 😉

Wenn nicht, solltest Du das schleunigst tun. Zumindest ein Steh-Sitz-Schreibtisch und ein ergonomischer Bürostuhl sollte zu jeder gesundheitsfördernden Büroausstattung dazugehören. Denn ein sesshafter Lebensstil ist ein enormer Risikofaktor für Deine Gesundheit, der in unserer technologisierten Gesellschaften gerne übersehen wird.

Büroausstattung

Je mehr Du Dich täglich bewegst, desto eher wirst Du auch auf lange Sicht gesund bleiben. Fange also nicht erst nach, sondern bereits während der Arbeit an, Dich um Deine Gesundheit zu kümmern und in diese zu investieren.

Auch Sebastian Kneipp sagte einst:

„Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.“

Mit diesem Motto überlasse ich Dich nun einer Inspizierung Deiner Büroausstattung und hoffe, dass Du das Beste daraus machst! 😊

Welche Büromöbel sind Deiner Meinung nach für eine gesunde Büroausstattung unerlässlich? Ich freue mich über Deinen Kommentar!

© Bildcredits: peshkov, pressmaster

Quellen und wissenschaftliche Studien:
[1] http://www.cbsnews.com/news/even-if-you-exercise-prolonged-sitting-time-is-bad-for-heart-health/
[2] Frey, Hannah. Gesund im Büro: Projekt: Gesund leben. Kreuz Verlag, 2015.
[3] Krankenkasse, Techniker. “Beweg Dich, Deutschland.” TK-Studie zum Bewegungsverhalten der Menschen in Deutschland (2013).
[4] http://journals.lww.com/joem/Citation/2016/03000/Impact_of_a_Sit_Stand_Workstation_on_Chronic_Low.11.aspx

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