[Infografik] 100 simple Ideen gesünder zu leben

[Infografik] 100 simple Ideen gesünder zu leben

Teile diese 100 Tipps mit Deinen Freunden und motiviert Euch gegenseitig:

1. Teile diese Infografik mit Deinen Freunden & Kollegen via Facebook,
Twitter, Whatsapp etc.:

2. Binde diese Infografik auf Deiner Webseite ein:



3. Tweete interessante Zitate über die Infografik:

#[Infografik] 100 simple Tipps, mit denen Du ab sofort gesünder lebst! Klicke auf das Zitat, um es zu twittern!

[Infografik] Mit 100 simplen Tipps zu mehr Gesundheit, ganz ohne nerviges Schritte und Kalorien zählen!
Klicke auf das Zitat, um es zu twittern!

[Infografik]: 100 simplee Tipps für mehr Gesundheit, Glück und Lebensfreude
Klicke auf das Zitat, um es zu twittern!

 

Die Geheimnisse eines gesunden Lebens

Krankheiten wie Rückenschmerzen, Bluthochdruck, Krebs, Herz- und Kreislaufstörungen gehören zu den weit verbreitetsten Leiden der Deutschen. Häufigste Ursache ist eine ungünstige Lebensweise – Bewegungsmangel, eine ungesunde Ernährung und Stress sind die Hauptauslöser der meisten Erkrankungen.

So zeigen zahlreiche Studien, dass wir mit unseren alltäglichen Gewohnheiten maßgeblich unsere Gesundheit bestimmen. Und wer gesund lebt, kann seine Lebenserwartung bis zu 10 Jahre steigern.

Zuerst erschaffen wir unsere Gewohnheiten,
dann erschaffen sie uns.
– John Dryden

Unser Alltag bestimmt, ob wir krank oder gesund sind, energiegeladen oder schlapp, traurig oder glücklich, erfolgreich oder ob wir scheitern, ob wir verbunden sind oder einsam.

Schaffst Du es gesunde Lebensgewohnheiten fest in Dein Leben zu integrieren, gewinnst Du an Lebensqualität, Gesundheit und erreichst Deine Ziele ohne übermäßige Überwindung.

In der obigen Infografik findest Du die 100 besten Gewohnheiten für ein gesundes Leben. Die wichtigsten fasse ich Dir hier nochmals zusammen:

Gesund leben: 9 essentielle Tipps

  1. Gesund leben bedeutet mehr bewegen
    Vieles im menschlichen Körper funktioniert nur richtig bei regelmäßiger Bewegung: Lymphsystem, Durchblutung der Beine, effektives Lernen, Zellregeneration und so weiter (die Liste ist endlos). Der Durchschnittsdeutsche jedoch kommt kaum auf zwei Kilometer täglich. Gehörst Du dazu?
  2. Gesunde Menschen wissen sich zu entspannen
    Stress gehört zum schlimmsten Feind des Menschen. Er lässt Muskeln verspannen, führt zu Herzproblemen und vielen weiteren unschönen Dingen. Ein gutes Stressmanagement, Optimismus und Entspannungsmethoden sind essentiell für ein ruhiges und zufriedenes Leben.
  3. Dankbar sein für ein optimistisches Leben
    Wir deutschen beschweren uns gern. Wer jedoch mal in einem Entwicklungsland war, weiß wie gut es uns geht. Daher ist meine tägliche Abendroutine, den Tag zu rekapitulieren und aufzuzählen, wofür ich dankbar bin.
  4. Gesünder leben durch mehr Achtsamkeit
    Globalisierung und Digitalisierung haben uns unachtsam gemacht. Die Schönheit von einfachen Dingen wie Vogelzwitschern, dem durch Blätter rauschenden Wind zu lauschen oder gar körperliche Hilfeschreie richtig zu deuten, haben wir verlernt. Anstatt in der Bahn zum Handy zu greifen, könntest Du das nächste Mal auch die Leute beobachten, aus dem Fenster schauen und träumen oder was Dir sonst beliebt.
  5. Gesunde Ernährung als Grundbaustein
    Zu fettig, zu viel, zu wenig Nährstoffe – Fastfood ist beliebt. Die Folgen aber sind Nährstoffmängel, Übergewicht, Diabetes und Kreislaufprobleme. Mit einer gesunden Mischkost aus frischem Gemüse, Obst (in Maßen) und Wasser/Tee statt Limo, könntest Du diesen unliebsamen Krankheiten entrinnen.
  6. Glückliche Menschen lachen häufiger
    Lachen schüttet Glückshormone aus, baut Stress ab und entspannt verkrampfte Muskeln. Hast Du heute schon gelacht? Nimm Dir ab sofort vor, jeden Tag mindestens zwei Menschen freundlich anzulächeln. Mache außerdem häufiger Komplimente. Lass Dich von der Wirkung überraschen! 🙂
  7. Verzeih dir und anderen für einen gesunden Geist
    Verzeihen heißt nicht vergessen. Verzeihen heißt die Vergangenheit zu akzeptieren und sich von negativen Gedanken zu befreien – der eigenen körperlichen und psychischen Gesundheit zu Liebe.