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FAQ – Häufig gestellte Fragen


Sollten wir im folgenden nicht auf Deine spezifischen Fragen oder Anliegen eingehen, kontaktiere uns einfach unter: info@ergotopia.de oder rufe uns direkt an: 49 (0) 6262 8542 977. Wir helfen Dir gerne weiter!

Versand & Lieferung

Sobald wir Deine Zahlung verbucht haben, geben wir Deine Bestellung ans Lager. Die Lieferzeit bzw. auch die Versandzeit hängt stark von der angegebenen Lieferzeit auf der jeweiligen Produktseite bei uns im Online-Shop ab. Im Regelfall schaffen wir es, die meisten Bestellungen innerhalb von 24 Stunden für den Versand vorzubereiten.

Ja, das ist bei den Paketlieferungen (nicht bei Speditionslieferungen wie bei den höhenverstellbaren Schreibtischen) möglich. Unsere Versandpartner DHL und DPD senden Dir immer eine E-Mail zur Paketankündigung. Darüber kannst Du Deinen Wunschort wie z. B. einen Paketshop oder Deinen Nachbarn bestimmen oder den Zustelltag ändern.

Sobald wir Deine Bestellung versenden, erhältst Du eine Versandmeldung per Mail inklusive Trackingnummer. So kannst Du den Status Deiner Sendung jederzeit nachverfolgen. Bitte beachte die Lieferzeiten auf den jeweiligen Produktseiten in unserem Shop. Diese geben Dir einen groben Überblick, wie lange die Versandzeit dauert.

Bei größeren Möbelstücken, vorwiegend den höhenverstellbaren Schreibtischen, erfolgt die Lieferung per Spedition. Diese Lieferung ist versandkostenfrei (außer Schweiz) und erfolgt „Frei Bordsteinkante“.

Wir geben Deine Telefonnummer und/oder Deine E-Mail-Adresse an die Spedition weiter. Sobald die Ware im zustellenden Depot ankommt, wird sich die Spedition bei Dir melden, um mit Dir einen passenden Liefertermin abzustimmen. Die Lieferkosten wurden dabei bereits von uns bezahlt, also ist der Speditionsmitarbeiter nicht befugt weitere Gebühren oder Versandkosten zu verlangen – sofern Du keine Sondervereinbarungen mit dem Speditionsunternehmen getroffen hast.

Die Option „Frei Bordsteinkante" bedeutet, dass es im Ermessen des Speditionsmitarbeiters liegt, ob er die Ware tatsächlich bis zu Deiner Wohnungstür bringt. Oftmals sind die Speditionsmitarbeiter entgegenkommend und stellen die Ware dort ab, wo der Kunde es wünscht. Bitte denke aber daran, dass dies keine Selbstverständlichkeit ist und die Speditionsmitarbeiter auch nur Menschen sind. Bei dieser Lieferoption setzen wir voraus, dass Du nach der Anlieferung Unterstützung hast – sei es von Kollegen, Familienmitgliedern oder Nachbarn, um die Ware an Deinen gewünschten Ort zu bringen.

Deine Ware ist sorgfältig verpackt, sodass sie während des Transports bestmöglich geschützt ist. Trotzdem bitten wir Dich, Deine Ware auf mögliche (offensichtliche) Transportschäden zu begutachten. Solltest Du solche feststellen, lass Dir das möglichst schriftlich vom Spediteur bestätigen.

Keine Sorge, falls Du später Schäden entdeckst: Du trägst dafür keine Verantwortung. Wir sorgen dafür, dass die Artikel ausgetauscht werden. Bitte sende uns in einem solchen Fall Fotos des Schadens (ein Handyfoto genügt), um die Regulierung mit der Spedition zu erleichtern.

Bei einer Bestellung in unserem Online-Shop fallen deutschlandweit keine Versandkosten an. Zusätzlich liefern wir auch versandkostenfrei nach Österreich, Frankreich, Niederlande, Belgien und Luxemburg. Die genauen Lieferzeiten der Produkte werden auf der jeweiligen Produktseite angezeigt. Die Lieferung in die Schweiz ist hingegen nicht versandkostenfrei.

Wir liefern nach Deutschland, Österreich, Frankreich, Niederlande, Belgien, Luxemburg und die Schweiz. Die genauen Lieferzeiten der Produkte werden auf der jeweiligen Produktseite angezeigt.

Bei der Lieferung in die Schweiz fallen zusätzliche Versandkosten je nach Versandzone und Produkt an. Die Kosten für den Versand kannst Du bei der Kasse einsehen. Lege hierzu das gewünschte Produkt in den Warenkorb und gib an der Kasse Deine Daten an. Die Frachtkosten werden Dir anschließend angezeigt.

Bei Lieferungen in die Schweiz kann sich die Lieferzeit aufgrund von Verzollung um wenige Werktage erhöhen. Für abweichende Versandzonen kannst Du uns gerne kontaktieren. Wir prüfen, ob ein Versand möglich ist.

Beachte: Die Frachtkostenpauschale beinhaltet die Kosten für Fracht, Zoll und Einfuhrsteuer. Du musst Deine Lieferung nicht zusätzlich anmelden oder versteuern. Alle Abgaben sind in der Pauschale enthalten.

Rücksendung und Erstattung

Du kannst die jeweilige Garantie-Laufzeit auf unseren Produktseiten nachlesen.

Sollte Dir der höhenverstellbare Schreibtisch oder ein anderes Produkt von Ergotopia nicht zusagen, kannst Du es problemlos innerhalb der ersten 60 Tage kostenfrei zurückgeben. Das gilt natürlich auch, wenn Du Dein neues Ergotopia Produkt vollständig aufgebaut und bereits getestet hast.

Nein, Du kannst das Produkt problemlos innerhalb der ersten 60 Tage zurückgeben – die kompletten Rücksendekosten übernehmen wir!

Um von dem Rückgaberecht Gebrauch zu machen, informiere uns per E-Mail oder Brief innerhalb 60 Tage nach Erhalt Deines Produktes. Gemeinsam stimmen wir den Rückversand des Pakets ab und senden Dir, falls nötig, ein Retourenlabel zu. Dazu muss die zurückgesendete Ware vollständig, unbeschädigt und in Originalverpackung oder vergleichbarer Verpackung verstaut sein. Die Rücksendekosten übernehmen wir.

Nach Rückmeldung von uns bitten wir Dich, die für den Paketversand vorbereitete Ware an die folgende Adresse zu schicken:

Ergotopia GmbH
Pfnorstraße 10
64293 Darmstadt

Speditionswaren für größere Möbelteile, insbesondere die höhenverstellbaren Schreibtische, holen wir nach Erhalt Deines Rückgabegesuchs ab.

Ja, dazu kannst Du uns einfach telefonisch unter 49 (0) 6262 8542 977 oder per E-Mail an info@ergotopia.de kontaktieren. Anschließend senden wir Dir ein Retourenlabel zu oder stimmen mit Dir den Rückversand ab.

Nach der Prüfung der Retoure erstatten wir umgehend den Betrag über das von Dir zuvor gewählte Zahlungsmittel. Bei manchen Zahlungsanbietern kann dieser Vorgang bis zu 14 Werktage dauern. Hier bitten wir um Dein Verständnis.

Alle Details zu den Widerrufsbestimmungen findest Du in unserer Widerrufserklärung.

Zahlung

Wir bieten folgende Zahlungsarten an:

  • Vorkasse (2 % Rabatt Skonto auf den Rechnungsbetrag)
  • PayPal
  • Kreditkarte
  • Ratenkauf
  • Rechnungskauf
  • Sofortüberweisung
  • Amazon Pay
  • Apple Pay & Google Pay

Sobald Deine Ware unser Lager verlässt, wird nicht nur eine Versandmeldung generiert, sondern auch die Rechnung direkt per E-Mail an Dich verschickt. Solltest Du die Rechnung nicht mehr finden, kontaktiere uns gerne.

Nachdem Deine Rücksendung bei uns eingegangen ist, prüfen wir die Ware. Bitte gib uns bis zu 10 Werktagen Zeit, Deine Rücksendung zu bestätigen.

Rabatte auf das gleiche Produkt sind in der Regel nicht miteinander kombinierbar. Wenn Du hingegen zwei verschiedene Produkte (bspw. den NextBack und die Ergotopia Akupressurmatte) mit den dazugehörigen Rabattcodes kaufst, dann kannst Du diese in der Regewl miteinander kombinieren.

Mein Kundenkonto

Danke, dass Du Deine E-Mail-Adresse bestätigt hast.

Dein Gutschein sollte auf dem Weg in Dein Postfach sein. Der Versand kann manchmal einige Zeit in Anspruch nehmen. Schau bitte auch unbedingt in Deinem Junk/Spam Postfach nach und unter dem Reiter Werbung.

Bei speziellen E-Mail-Anbietern gibt es immer wieder Probleme bei der Zustellung von E-Mails. Probiere bitte eine andere E-Mail-Adresse oder kontaktiere unseren Kundenservice.

Unter folgendem Link kannst Du Dich zu unserem Newsletter anmelden und erhältst zusätzlich noch bis zu 5 % Rabatt auf Deine erste Bestellung bei uns im Shop: https://www.ergotopia.de/rabatt-gutschein-code

Ja, Deine Daten sind sicher. Wir benutzen in unserem Bestellprozess ein SSL-Zertifikat, sodass Deine Daten verschlüsselt und sicher übertragen werden.

Wenn Du Änderungen an Deinem Namen oder Deiner E-Mail-Adresse vornehmen möchtest, kannst Du das über “Persönliche Informationen” in Deinem Kundenkonto direkt machen.

Wenn Du Dein Passwort vergessen hast, keine Sorge! Beim Anmeldevorgang gibt es eine Option, um Dein Passwort zurückzusetzen. Gib einfach die E-Mail-Adresse an, mit der Du bei uns registriert bist. Wir senden Dir anschließend eine E-Mail mit einem Link, über den Du ein neues Passwort erstellen kannst.

Unter “Übersicht” im Kundenkonto kannst Du Deine Rechnungs- und Versandadressen hinzufügen oder bearbeiten.

Wichtig: Bei einer bestehenden Bestellung kannst Du leider nichts mehr abändern. Bitte melde Dich direkt bei uns. Wir kümmern uns darum!

Die Löschung Deines Kundenkontos ist jederzeit möglich – schreibe uns dazu einfach eine Nachricht an info@ergotopia.de.

Nachhaltigkeit

Eine Frage, die sich nicht so leicht beantworten lässt. Wir wollen Teil der Lösung sein: Statt einfach nur klimaneutral ist es unser Ziel regenerativ zu wirtschaften – also positiv für Mensch und Umwelt zu wirken.

Unser Anspruch ist es, langlebige Qualitätsprodukte mit möglichst kurzen Wertschöpfungsketten anzubieten. Bei der Auswahl unserer Produktpartner berücksichtigen wir neben der hohen Qualität, Zuverlässigkeit und Arbeitsbedingungen, ebenso die Distanz.

Trotz aller Bemühungen hat jedes Unternehmen (durch Prozesse wie Herstellung, Nutzung und Entsorgung) Auswirkungen auf die Umwelt – so auch Ergotopia. Daher erfassen und kompensieren wir jedes Jahr die unvermeidbaren CO₂-Emissionen unseres Unternehmens mit zertifizierten Klimaschutzprojekten über ClimatePartner.

Für jeden verkauften Schreibtisch mit Tischplatte unterstützen wir darüber hinaus Baumpflanzprojekte wie Eden Reforestation Projects – mit denen wir bereits mehr als 91.000 Bäume gepflanzt haben.

Aktuell kompensieren wir gemeinsam mit zertifizierten Klimaschutzprojekten 14 Produkte im Ergotopia Sortiment:

  • Desktopia Pro & Desktopia Pro X
  • Desktopia Lite
  • Desktopia GG
  • Ergotopia NextBack
  • Ergotopia MasterBack
  • Ergotopia WellBack
  • Kork Faszienrolle, Faszien Bälle und Kork Duo Massageball
  • Balancekissen
  • Bildschirmhalterung
  • Rollcontainer
  • Ergotopia Dykó

Ergotopia legt großen Wert auf zuverlässige Markenqualität und hohe Qualitätsstandards. Wir priorisieren, wann immer es sinnvoll und möglich ist, die Produktion in Europa – insbesondere in Deutschland.

Zum Beispiel sind unsere Premium-Produkte wie der höhenverstellbare Schreibtisch Desktopia Executive und der ergonomische Bürostuhl Ergotopia MasterBack Made in Germany und werden vollständig in einem traditionellen deutschen Familienbetrieb hergestellt.

Besuche unsere Ergotopia Nachhaltigskeits-Landingpage, um mehr über unsere Bemühungen und Maßnahmen im Bereich Umwelt, Soziales und Unternehmensführung zu erfahren.

Allgemeine Informationen

Du erreichst den Ergotopia Kundenservice telefonisch unter 49 (0) 6262 8542 977 und per E-Mail an info@ergotopia.de.

Wann?

Montag bis Freitag: 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr


Gerne kannst Du uns auch per Chat-Funktion direkt auf der Ergotopia Webseite erreichen.

In der Regel liegt unsere Antwortzeit bei max. 24 Stunden, da ein schneller und zuverlässiger Kundenservice für uns oberste Priorität hat. Sollte es in Ausnahmefällen länger dauern, informieren wir Dich darüber in einer Eingangsbestätigung auf Deine Nachricht.