Schmerzen im Rücken heilen: Wichtige Erkenntnisse und Übungen im Kampf gegen Rückenschmerzen

Rückenschmerzen Übungen und Behandlung

Rückenschmerzen quälen knapp 80 % der Erwachsenen in Deutschland mindestens einmal jährlich. [1] Meistens in Form von Kreuzschmerzen, also Schmerzen im unteren Rücken. Sie können brennen, pulsieren, pochen oder drücken.

Egal wie sie sich äußern, sie machen müde, unkonzentriert, schränken die Bewegung ein und verderben einem die Laune. Der schönste Sommertag wird mit einem schmerzenden Rücken zur Qual. Das Problem: Die Ursache der Rückenschmerzen wird oft jahre- teils jahrzehntelang nicht gefunden.

Mir ging es ähnlich. Ich war ratlos, frustriert und die ersten depressiven Gedanken überschatteten mein Leben. Heute aber bin ich weitestgehend schmerzfrei. Denn heute weiß ich, woher die Rückenprobleme kommen und was ich gezielt dagegen tun kann.

Der Schlüssel ist eine simple Erkenntnis und die kritische Selbstreflexion seines Alltags. Beides erfährst Du mit diesem Artikel. Je nachdem, wo Deine Beschwerden sind, können Dir die ganz unten verlinkten Spezial-Beiträge dann gezielt helfen, Deine Rückenschmerzen dauerhaft zu eliminieren.

Inhaltsverzeichnis

  1. Rückenschmerzen in Zahlen

  2. Rückenschmerzen – das neue Schmerzverständnis

  3. Die wahre Ursache von Rückenschmerzen

  4. Rückenschmerzen nach Region

  5. 5 Sofort-Maßnahmen bei akuten Rückenschmerzen

  6. Rückenschmerzen dauerhaft bekämpfen und schmerzfrei werden

  7. Welcher Arzt ist bei Rückenschmerzen der Richtige?

BONUS: Kostenloses 7 Tage Anti-Schmerz Programm für einen gesunden Rücken & Nacken

Die besten Rückenschmerzen Übungen für Anfänger

Muskuläre Dysbalancen ausgleichen
Muskuläre Dysbalancen verstehen und Schmerzen reduzieren
Skoliose Übungen
Evidenzbasierte Skoliose Behandlung: 6 korrigierende Übungen
LWS-Syndrom wahre Ursache behandeln
Behandlung des LWS-Syndroms: Mit diesen Übungen wird Deine Lendewirbelsäule wieder schmerzfrei und beweglich

Rückenschmerzen in Zahlen

Die Zahl der Rückenschmerzgeplagten hat innerhalb von 10 Jahren um 3000 % zugenommen [2]. Nicht ohne Grund werden Rückenschmerzen heute als Volksleiden bezeichnet.

Weitere Zahlen und Fakten zu Rückenschmerzen:

  • Der volkswirtschaftliche Schaden durch Rückenprobleme beträgt 48,9 Milliarden Euro. [3]

  • Das verwundert nicht, denn knapp 80 % der Deutschen haben mindestens einmal jährlich Schmerzen im Rücken, mehr als jeder zehnte sogar chronisch. [4] [5]

  • Jeder Rückenschmerzpatient verursacht durchschnittliche Gesamtkosten in Höhe von über 1.300 Euro pro Jahr. [3]

  • 70 – 80 % aller Schulkinder haben bereits Haltungsschwächen! [6]

  • 50 % aller Frührenten werden wegen Wirbelsäulenerkrankungen ausgesprochen!

Volkswirtschaftlicher Schaden von

RÜCKENSCHMERZEN:

537.850

(seitdem diese Seite aufgerufen wurde)

Fehltage:

299

Arztbesuche:

228

Rücken OPs:

2

Rückenschmerzen – das neue Schmerzverständnis

Durchschnittlich 10 Jahre irrt der Schmerzpatient durch das Gesundheitssystem bevor er “qualifizierte Hilfe” erhält, so eine Untersuchung des Bochumer Schmerzspezialisten Professor Michael Zenz.[7] Ursache dafür ist die falsche Herangehensweise: So wird gehofft den einen Schuldigen, etwa die Skoliose, einen Bandscheibenvorfall oder Beckenschiefstand als Ursache für die Schmerzen zu finden.

In 80% der Fälle aber, können Ärzte eine solche eindeutige Diagnose nicht stellen. Das Ergebnis heißt dann „unspezifischer Rückenschmerz“. [8]

In den überwiegenden Fällen liefern Bilder keinen konkreten Anhaltspunkt für den Grund von Rückenschmerzen. Viele Ursachen, wie Stress, Unzufriedenheit am Arbeitsplatz oder Bewegungsmangel, lassen sich eben auf keiner Röntgen oder MRT-Aufnahme erkennen.

Prof. Dr. med. Jean-François Chenot, Direktor der Abteilung Allgemeinmedizin der Universitätsmedizin Greifswald gegenüber dem Faktencheck Gesundheit der Bertelsmann Stiftung

Wurden 2007 noch 452.000 Rückenoperationen durchgeführt, waren es 2015 schon 772.000 Eingriffe – 71 Prozent mehr. Das hat der “Faktencheck Gesundheit” der Bertelsmann Stiftung ergeben. [9] Doch meistens kehren die Schmerzen nach der OP schnell wieder zurück. Ein sehenswerter Beitrag vom WDR, der sogar vom deutschen Netzwerk für evidenzbasierte Medizin ausgezeichnet wurde: “„Operieren und kassieren. Ein Klinik-Datenkrimi”

BONUS: Kostenloses 7 Tage Anti-Schmerz Programm für einen gesunden Rücken & Nacken

Was dann folgt, ist häufig eine Schmerztherapie. Leider steht auch hierbei die Ausfindung und Beseitigung der Ursachen nicht im Vordergrund, sondern lediglich die Schmerzlinderung. Mit regelmäßiger Einnahme von Analgetika, Muskelrelaxantien, Antidepressiva oder Opioden soll das tägliche Leben wieder erträglicher werden und „austherapierte“ Patienten sollen lernen, mit ihren Schmerzen umzugehen.

Aber ist ein „erträgliches“ Leben wirklich ein wünschenswerter Zustand?

In meinen Augen zumindest nicht!

Und auch Du musst Dich damit nicht zufriedengeben. Denn Forscher und Schmerzspezialisten haben herausgefunden, dass nicht etwa Arthrose, Knorpelschädigungen oder Entzündungen Hauptverursacher der Schmerzen sind.

Vielmehr sind Rückenschmerzen eine Folge von zu hohen Muskelspannungen durch ungünstige Alltagsgewohnheiten und/oder durch ein Schmerzgedächtnis bedingt. [10]

Doch woher kommen diese?

Die häufigste Ursache für Rückenschmerzen ist das übermäßige und stundenlange, statische Sitzen. Denn beim Sitzen wird der Hüftbeuger verkürzt und die Rumpfmuskulatur erschlafft. Nun sitzt der deutsche Büroarbeiter schnell an die 14 Stunden pro Tag und das häufig lange Zeit am Stück.

Die Folge ist, dass der Hüftbeuger dauerhaft verkürzt, sich dadurch das Becken nach vorne kippt und die Muskulatur um die Lendenwirbelsäule entgegen spannt. Und je stärker die Anspannung hier ist, desto größer die Schmerzen.

Folglich ist es am wichtigsten den Hüftbeuger und die Lendenwirbelsäule zu dehnen und Rumpfmuskeln aufzubauen.

„Krankheiten überfallen den Menschen nicht wie ein Blitz aus heiterem Himmel, sondern sind die Folgen fortgesetzter Fehler wider die Natur.“

Hippokrates, berühmtester Arzt des Altertums
Nackenschmerzen Übungen
5 Nackenschmerzen Übungen für sofortige Entspannung, Nummer 4 nutze ich täglich selbst
BWS-Syndrom
BWS Syndrom Behandlung: Schmerzen lindern und BWS Blockade lösen mit diesen Übungen
Wirbelsäulengymnastik Übungen
Wie Du mit diesen 5 Wirbelsäulengymnastik-Übungen Deinen Rücken dauerhaft gesund hältst

BONUS: Kostenloses 7 Tage Anti-Schmerz Programm für einen gesunden Rücken & Nacken

Die wahre Ursache von Rückenschmerzen

Rückenschmerzen Ursachen und Risikofaktoren

Schmerz ist immer ein Alarmsignal Deines Körpers, um auf drohende Schäden aufmerksam zu machen. Diesen jedoch nur mit Medikamenten zu betäuben, ist fatal. Denn dann verschleißt Dein Körper weiter und sobald das Schmerzmedikament nachlässt, ist der Rückenschmerz wieder da – meist sogar stärker als zuvor. [10]

Rückenschmerzen Selbsttest – woher kommen sie?

  1. Werden Deine Rückenschmerzen nach einer entspannenden Rückenmassage weniger?

  2. Werden Deine Rückenschmerzen nach einem wohltuenden heißen Bad weniger?

  3. Werden Deine Rückenschmerzen nach intensivem Dehnen oder Yoga weniger?

Wenn Du eine dieser Fragen mit “Ja” beantworten kannst, sind eindeutig Muskelverspannungen Grund für Deine Schmerzen. Denn bei allen drei Punkten sind die Verspannungen im Anschluss gelindert.

Anstatt Deine Muskelverspannungen also mit Medizin zu betäuben, solltest Du deren Ursachen auf den Grund gehen. Anderenfalls riskierst Du chronische Rückenschmerzen.

Trifft eine Ursache oder gar mehrere dieser Umstände auf Dich zu?

Ursachen von Schmerzen im Rücken
1

Rückenschmerzen durch Bewegungsmangel

„Was genutzt wird, entwickelt sich, was ungenutzt bleibt, verkümmert!”

Hippokrates

Bewegung ist der Motor Deines Körpers: Bewegung treibt Deinen Stoffwechsel an, baut Stress ab und hält Dich beweglich und gesund.

Der moderne Büromensch sitzt jedoch durchschnittlich 9,6 Stunden, häufig sogar bis zu 12 Stunden am Tag und bewegt sich selten mehr als zwei Kilometer. [13]

Rückenschmerzen durch Bewegungsmangel

BONUS: Klicke hier, um das kostenlose 5-Minuten Schreibtisch-Workout herunterzuladen!

Neben Stoffwechselerkrankungen und einem geschwächten Immunsystem entwickeln sich außerdem muskuläre Dysbalancen, Verspannungen und Unbeweglichkeit in den Faszien. In der Gesamtheit führt das nicht selten zu starken akuten oder gar chronischen Rückenschmerzen. [14]

Wie viele Stunden sitzt Du pro Tag? Bewegst Du Dich genug? Hast Du vielleicht deshalb chronische Rückenschmerzen? Ist Dein Arbeitsplatz ergonomisch ausgestattet?

Chronisch heißt zwar dauerhaft, aber nicht für immer. Du kannst etwas gegen Deine Schmerzen tun. Fange jetzt damit an und beherzige die Tipps und Übungen aus diesem Artikel.

2

Rückenschmerzen durch Stress

Stress ist ein evolutionsbiologisches Überbleibsel aus Zeiten, in denen wir blitzschnell Höchstleistungen abrufen mussten. Zum Beispiel bei der Jagd nach Beute oder bei der Flucht vor wütenden Mammuts.

Durch diverse biochemische Prozesse wurde bei Stress damals wie heute unser Körper in Alarmbereitschaft versetzt: Dein Herz rast, Deine Muskeln und Lunge sind vollgepumpt mit Blut.

Was in der Moderne jedoch fehlt, ist das „Stress-Abbau-Ventil“ Bewegung. Ganz im Gegenteil: Heute sitzen wir die tagtäglichen Stresssituationen und die einhergehende Anspannung einfach aus. Und mit jedem Aussitzen steigen Deine Verspannungen im ganzen Körper.

BONUS: Kostenloses 7 Tage Anti-Schmerz Programm für einen gesunden Rücken & Nacken

3

Rückenschmerzen durch Fußfehlstellungen

Deine Füße: Sie sind Dein Fundament. Läuft hier was falsch, wirkt sich das auf den ganzen Körper aus. Hast Du nun Fußfehlstellungen wie beispielsweise einen Spreiz-, Senk- oder Plattfuß, muss das Becken die Fehlhaltung ausgleichen. Weil Dein Becken für die dauerhafte Kompensation jedoch nicht vorgesehen ist, führt das langfristig zwangsläufig zu Rücken-, Hüft- und Knieschmerzen.

Wie kommt es zu Fußfehlstellungen und warum ist fast jeder Deutsche davon betroffen?

Hauptverursacher ist eine schwach ausgebildete Fußmuskulatur. Der Grund dafür sind unsere Schuhe. Ja, Du hast richtig gehört. Denn “normale” Schuhe haben drei Probleme:

  1. “Normale” Schuhe haben einen Fersenabsatz (hinten höher als vorne). Dadurch allerdings verschiebt sich Deine komplette Statik: das Becken kippt sich und Du “musst” ins Hohlkreuz um das auszugleichen. Deinem Rücken wird ständig und bei jedem Schritt Schaden zugefügt.

  2. Die meisten Schuhe laufen außerdem spitz zu. Dein Fuß hat damit keine breite sondern eine eingeengte Basis. Damit entstehen Fußprobleme wie bspw. Hallux Valgus.

  3. Viele Schuhe haben zudem ein “unterstützendes” Fußbett. Dein Fuß wird damit sprichwörtlich aufgebockt und muss selbst nicht mehr arbeiten. Vergleichbar ist das, als wenn Du mit Krücken laufen würdest und Deine Beine durch das viele nichts tun immer schwächer werden. Nimmst Du Deinem Fuß die Arbeit weg (insbesondere durch die Hightech Laufschuhe, die ja so bequem sind), ist das wie, als wenn Du statt Treppe nur noch im Fahrstuhl mit Sofa fahren würdest. Bequem ist nicht gleich gesund!

Die Lösung? (Häufiger) barfuß laufen. [15][16]

4

Brennende oder drückende Rückenschmerzen durch falsche Ernährung

Der Darm befindet sich anatomisch bedingt in engem Kontakt mit den tiefen Rücken- und Rumpfmuskeln. Insbesondere die Lendenwirbelsäule und der Hüftbeuger stehen in Wechselwirkung mit ihm. Darmprobleme wie Blähungen oder ein Reizdarm sorgen daher nicht selten für Verspannungen und Schmerzen im Rücken.

Häufigster Grund für Darmbeschwerden ist neben Stress jedoch eine ungesunde Ernährung. Insbesondere der übermäßige Zuckerkonsum ist problematisch. Denn Zucker in großen Mengen ist ein Kalziumräuber und kann Osteoporose und starke Rückenprobleme als Folge haben.

Außerdem macht er dick. Übergewicht aber belastet Deine Wirbelkörper. Und wenn wir Druck verspüren, gehen wir meist automatisch in eine gebückte Haltung. Das wiederum verstärkt muskuläre Dysbalancen und Verspannungen.

Ebenso können aber auch sogenannte Anti-Nährstoffe der Grund für einen kranken Darm sein. Anti-Nährstoffe sind – aus biologischer Sicht sinnvolle – Abwehrstoffe von Pflanzen gegen Fressfeinde. Zu ihnen gehören zum Beispiel die Phytinsäure, Lektine (u.a. Gluten) Saponine oder Tannine.

Bestimmte Lektine jedoch heften sich an Darmwände an und verschlechtern dort die Aufnahme von Nährstoffen. [17] Andere Wirkungen der Lektine können auch zu Erkrankungen wie Arthritis, Fibromyalgie, Morbus Crohn, Reizmagen oder Schilddrüsenproblemen führen. [18]

Die größten Quellen von Anti-Nährstoffen sind Getreide und Hülsenfrüchte. Insbesondere Getreide ist heutzutage jedoch Hauptnahrungsmittel. Ratsam wäre daher, den Konsum zu reduzieren oder zumindest die Anti-Nährstoffe mit Techniken wie Einweichen oder Fermentieren deutlich zu reduzieren. [19]

Sauerteigbrot ist daher bekömmlicher als Hefebrot. Und Getreideflocken sollte man ankeimen/einweichen.

Rückenschmerzen nach Region

Der Rücken kann in den unteren, mittleren und oberen Rücken unterteilt werden. Am häufigsten treten dabei Rückenprobleme im Lendenwirbelsäulen-Bereich auf. Durch die zunehmende Smartphone-Nutzung mehren sich aber auch die Schmerzen in der Halswirbelsäule.

Die Gesellschaft traut der Medizin zu viel zu. Es gibt viele Patienten, die sind mit so wenig Selbstwert ausgestattet, dass sie gerne dem mächtigen anderen, sprich: dem Rückendoktor, alles glauben und alles mitmachen.

Orthopäde Professor Marcus Schiltenwolf

BONUS: Kostenloses 7 Tage Anti-Schmerz Programm für einen gesunden Rücken & Nacken

Besser: Werde selbst aktiv und lerne Deinen Körper wieder zu verstehen. Heile Dich selbst!

4 Sofort-Maßnahmen bei akuten Rückenschmerzen

1

Bewegung statt Schmerztabletten

Wie oft treibst Du die Woche Sport? Fährst Du lieber kurze Strecken mit dem Auto oder läufst Du zu Fuß? Hast Du die Wahl, würdest Du die Treppen oder den Aufzug nehmen?

Kaum etwas ist schädlicher für den Rücken als mangelnde Bewegung, doch im modernen Arbeitsalltag bleiben körperliche Aktivitäten oftmals auf der Strecke. Durch einen sesshaften Lebensstil bauen sich Deine Muskeln ganz schnell ab und verkürzen sich. Die Folge sind Rückenschmerzen, da Deine Muskeln die Wirbelsäule nicht mehr ausreichend stützen können.

Treibe Sport

Bei Bewegung kommt es vor allem auf die Konstanz an. Es reicht also nicht, wenn Du zweimal im Monat Sport machst und Dich hinterher wieder auf der faulen Haut ausruhst. Denn während langer Sportpausen bauen sich Deine Muskeln ab und Du kannst beim nächsten Training gleich wieder von Null anfangen.

Dass Bettruhe die Medizin bei Rückenproblemen sei, ist ein altbekannter Rückenschmerzen-Mythos, von dem Du Dich daher ganz schnell verabschieden solltest. Nur durch Bewegung werden Deine Muskeln und Bandscheiben ausreichend mit Sauerstoff versorgt und besser durchblutet. Gleichzeitig werden Schmerzhemmstoffe freigesetzt, sodass sich Deine Rückenprobleme nach einigen Tagen erheblich gebessert haben sollten.

Bewunderst Du Menschen, die sich wirklich mehrmals die Woche für Sport aufraffen können?

Meistens liegt das daran, dass sie einer Sportart nachgehen, die ihnen Spaß macht.

Gehst Du gerne tanzen? Bist Du eher der Ausdauersportler? Oder liebst Du es zu schwimmen? Ich habe eine Liste mit 8 rückenfreundlichen Sportarten gegen Rückenschmerzen für Dich erstellt, bei der bestimmt auch etwas für Dich dabei sein wird.

Integriere Bewegung in Deinen Büroalltag

Doch nicht erst nach Feierabend solltest Du Dich ausreichend bewegen. Auch im Büro ist es wichtig, Dir einfache Gewohnheiten für mehr Bewegung am Arbeitsplatz anzueignen, um einen gesunden Ausgleich zu den langen Sitz-Zeiten zu verschaffen.

Ein höhenverstellbarer Schreibtisch kann Dir dabei helfen, Deine Muskeln während des Arbeitens zu aktivieren und Deine Produktivität erheblich zu erhöhen.

Ergonomie gegen Rückenschmerzen

Auch kurze Work-Outs zwischen einzelnen Arbeitsphasen sind eine hilfreiche Angewohnheit, um Verspannungen vorzubeugen.

BONUS: Klicke hier, um das kostenlose 5-Minuten Schreibtisch-Workout herunterzuladen!

Rückenschmerzen beim Sitzen? Sitze dynamisch!

Beim Sitzen kannst Du so einiges falsch machen. Zum Beispiel, indem Du zu lange in einer einzigen Sitzposition verharrst oder ungesunde Körperhaltungen einnimmst.

Dynamisches und aktives Sitzen ist auf der Arbeit demnach besonders wichtig, um der Gesundheit Deines Rückens nicht zu schaden. Ergonomische Bürostühle, wie beispielsweise der Ergotopia MasterBack, ermöglichen dynamisches Sitzen, indem sie bei Bewegungen leicht mitgehen und Deinen Rücken schonen.

Folge täglich dieser Faustregel, um Deinen Rücken vor Verspannungen zu schützen:

60% dynamisches Sitzen, 30% Stehen, 10% herumlaufen.

2

Heißes Entspannungsbad mit Tennisball-Massage

Was gibt es Schöneres nach Feierabend als ein heißes Entspannungsbad?

Zum einen lösen sich alltägliche Sorgen allmählich wie Schaum im Badewasser auf, zum anderen entspannt sich Deine gesamte Muskulatur, wodurch Schmerzen effektiv gelindert werden können. [20]

Die optimale Wassertemperatur für den Anfang beträgt etwa 36°. Während des Bades kannst Du diese bis maximal 40° steigern.

Aber bitte nicht länger als 15 Minuten in der Wanne bleiben (insbesondere dann, wenn Du unter trockener Haut leidest), da sonst der Schutzfilm Deiner Haut irritiert wird und diese anfängt zu schuppen. Außerdem kann es bei zu langen Badezeiten auch schnell zu Kreislaufproblemen kommen, da ein heißes Bad wie künstliches Fieber wirkt.

Ein kleiner Zusatz-Tipp: Um eine noch beruhigendere Wirkung für Deinen Rücken zu erzielen, lege Dir zwei Tennisbälle ins heiße Wasser. Einen Tennisball positionierst Du unter Deine obere Rückenmuskulatur, den anderen unterhalb der unteren Rückenmuskulatur. Ziehe nun kreisende Bewegungen mit Deinem Rücken. Da Du im Wasser leichter bist, solltest Du die Bewegungen besser kontrollieren und genau die Punkte massieren können, die besonders schmerzen.

Alternativ zum heißen Bad kannst Du es auch mit einer Rotlicht-Therapie versuchen, besonders dann, wenn Dir das Liegen auf der schiefen Ebene der Badewanne unangenehm ist.

3

Ablenkung sorgt für Stressabbau

Kennst Du das, wenn Dich Gedanken an die Arbeit selbst noch nach Feierabend verfolgen?

Manchmal ist es einfach wie verhext und nach Feierabend alleine auf der Couch zu liegen, ist nicht gerade das beste Mittel, um dem Spuk ein Ende zu setzen. Also, was tun?

Plane nach jedem Feierabend eine kleine Belohnung, auf die Du Dich freuen kannst. Ein leckeres Abendessen mit einem guten Freund oder ein Theaterstück, welches Du schon seit langer Zeit sehen wolltest. Eine gesunde Work-Life-Balance ist ein gutes Mittel, um Stress abzubauen und somit Deine Rückenschmerzen zu verringern.

Denn wie Du nun weißt, ist Stress ein hoher Risikofaktor für Rückenschmerzen, da Deine Muskeln ständig angespannt sind. Also egal was es ist; hauptsache Du hast Spaß und vergisst Deine Alltagssorgen!

4

Yoga-Übungen gegen akute Rückenschmerzen durch Verspannungen

Die zahlreichen Yoga-Übungen stärken und mobilisieren bekanntermaßen die Wirbelsäule. Doch hilft Yoga auch bei akuten oder chronischen Rückenschmerzen?

Forscher haben hierzu 320 Menschen mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken untersucht. Eine Gruppe nahm Schmerzmittel ein, die zweite bekam Physiotherapie und die dritte praktizierte Yoga.

Das Ergebnis ist verblüffend: Die Yogagruppe konnte ihre Rückenschmerzen genauso effektiv lindern wie die Krankengymnastik-Gruppe. Beide Gruppen brauchten wesentlich weniger Schmerzmedikamente als die Kontrollgruppe.

Rückenschmerzen dauerhaft bekämpfen und schmerzfrei werden

„Bewegung kann viel bewegen.“

Egal ob Du Treppen steigst, Rad fährst oder einfach den Hausputz machst – jede Bewegung ist wie eine Art Anti-Schmerz-Cocktail für Dich.

Insbesondere Ausdauersport versorgt Dich mit Deinen körpereigenen Schmerzhemmern, den Endorphinen. Durch sie wirst Du generell unempfindlicher für Schmerz.

Besonders hilfreich sind spezielle Rückenübungen: „11 Rückenübungen für sofortige Entspannung

Bewegung sorgt außerdem für eine gute Durchblutung und lockert somit verspannte Muskulatur und versorgt Deine Zellen mit notwendigen Nährstoffen.

Außerdem baut Sport nachweislich Stress ab und macht Dich stressresistenter im Alltag und sorgt für einen besseren Schlaf.

Ergänzend sind Entspannungstechniken sinnvoll, um den Teufelskreis der Schmerzen zu durchbrechen:

Egal für welche Entspannungsübung Du Dich entscheidest, sie alle stärken Deine Selbstheilungskräfte. Und die sind stärker als jede Medizin!

Rückenschmerzen Studie

Welcher Arzt ist der Richtige bei Rückenschmerzen?

Die erste Anlaufstelle bei Rückenschmerzen ist der Hausarzt. Dieser kann beurteilen, ob Deine Schmerzen ungefährlich sind oder weiterer Abklärung bedürfen.

Falls er die Schmerzen als ungefährlich einstuft, kann er eine Behandlung durch beispielsweise einen Physiotherapeuten empfehlen. Bei weiterem Klärungsbedarf wird er Dich an einen Facharzt überweisen.

Folgende Fachärzte gibt es bei Rückenschmerzen:

Orthopäde: Ein Orthopäde ist ein Spezialist für das Muskel-Skelett-System. Er ist zuständig bei Verdacht auf Probleme mit den Muskeln, Bändern, Sehnen und Knochen.

Rheumatologe: Ein Rheumatologe ist ein Spezialist für Autoimmunerkrankungen wie zum Beispiel Rheuma. Dieses kann durch entzündliche Prozesse Schmerzen im Rücken auslösen.

Neurologe: Ein Neurologe ist ein Spezialist für Funktionsstörungen oder Schädigung von Nerven. Diese können bei Störungen oder Schädigung im Bereich der Wirbelsäule Rückenschmerzen verursachen.

Eine Arztpraxis ist ein Betrieb, der Geld erwirtschaften muss. Das kann für eine optimale Behandlung ein Problem darstellen. Denn einige Behandlungen bringen mehr Geld als andere und werden so manchmal empfohlen, obwohl es eine bessere Alternative gäbe. Um dies auszuschließen und Missverständnissen oder Unklarheiten vorzubeugen, solltest Du Deinem Arzt ebenfalls ein paar Fragen stellen. Damit stellst Du eine optimale Behandlung sicher.

Folgende Fragen könntest Du Deinem Arzt stellen:

  • Ist die vorgeschlagene Behandlung evidenzbasiert?

  • Wie viele Patienten werden durch die Behandlung dauerhaft geheilt?

  • Gibt es Nebenwirkungen beim empfohlenen Behandlungsverfahren? Wenn ja, welche und wie lange dauern diese an? Bei wie vielen Behandelten, kommt es zu diesen Nebenwirkungen?

  • Wie lange wird die Behandlung voraussichtlich dauern?

  • Was kannst Du tun, damit die Schmerzen nach der Behandlung nicht wiederkommen?

  • Falls Medikamente verordnet werden: Welche Dosierung? Welche Nebenwirkungen können auftreten? Was passiert, wenn Du die Einnahme vergisst? Wie lange sollst Du die Medikamente nehmen und werden die Schmerzen danach dauerhaft verschwunden sein?

  • Gibt es Alternativen zur empfohlenen Behandlungsmethode? Wenn ja, was sind die Vor- und Nachteile?

  • Wie verläuft die Krankheit ohne explizite Behandlung?

Warum ein Arztbesuch Deine Rückenschmerzen nicht heilt

Die Ursache der meisten Rückenbeschwerden sind Stress, verspannte Muskeln, Fehlbelastung, zu wenig Bewegung und zu langes Sitzen [5]. An diesen Ursachen kann Dein Arzt nichts ändern.

Das heißt, der einzige, der Deine Rückenschmerzen auf Dauer reduzieren kann, bist Du selbst. Allerdings ist es ratsam, professionelle Hilfe an Deiner Seite zu haben. So kannst Du die richtigen Schritte zur richtigen Zeit tätigen. Dabei können Dir Dein Arzt, Physiotherapeut, Orthopäde und andere Spezialisten behilflich sein.

Nur die Verantwortung für Deine Schmerzen und ihre Linderung, musst Du selbst übernehmen.

Fazit: Bei akuten Rückenschmerzen ist sofortiges Handeln statt Abwarten gefragt

„Für diejenigen, die immer nur warten, kommt alles zu spät.“

Elbert G. Hubbard

Dieses Zitat solltest Du Dir dringend zu Herzen nehmen, wenn Du das nächste Mal Rückenschmerzen hast. Handle, solange es Dir Dein Rücken noch erlaubt, denn irgendwann wird es vielleicht zu spät sein, Deinen Rücken aus eigener Kraft heraus zu retten.

Bei den ersten Verspannungsanzeichen solltest Du daher direkt meine Erste-Hilfe-Tipps umsetzen, um chronischen Beschwerden vorzubeugen.

Ich weiß selbst, wie schwierig es sein kann, sich neue Gewohnheiten anzueignen. Insbesondere wenn es darum geht, körperlich aktiver zu werden. Doch je länger Du wartest, desto eher verkümmert Dein Rücken. Und den brauchst Du noch Dein Leben lang!

BONUS: Kostenloses 7 Tage Anti-Schmerz Programm für einen gesunden Rücken & Nacken

[1] https://de.statista.com/themen/1364/rueckenschmerzen/
[2] Höfling/Reinhardt 1994
[3] Wenig et al 2009
[4] Raspe 2012
[5] Mayer 2001
[6] https://www.marianowicz.de/fileadmin/media/presse/pressemitteilungen/110700-pi-nach-untersuchung-von-hunderten-jugendlichen-komp.pdf – Prof. Dr. med. Marianowicz vom Medizin Zentrum München
[7] http://www.focus.de/gesundheit/news/medizin-schmerz-lass-nach_aid_215370.html
[8] aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/schmerz/rueckenschmerzen/article/331401/unspezifische-rueckenschmerzen-vermehrte-aufklaerung-noetig.html
[9] https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2017/juni/rueckenschmerzen-in-manchen-regionen-wird-bis-zu-13-mal-haeufiger-operiert-als-andernorts/
[10] David Butler, Lorimer Moseley: “Schmerzen verstehen”, 3. Auflage, Springer Verlag, 2016
[11] https://www1.wdr.de/verbraucher/gesundheit/op-atlas/op-atlas-op-kosten-100.html
[12] http://www.therapiecenter.de/infos/information-fuer-gesetzlich-krankenversicherte-patienten/was-zahlt-ihre-kasse-fur-eine-behandlung/
[13] Krankenkasse, Techniker. “Beweg Dich, Deutschland.” TK-Studie zum Bewegungsverhalten der Menschen in Deutschland (2013)
[14] https://www.spine-health.com/blog/relationship-between-chronic-pain-and-inactivity-disuse-syndrome
[15] https://www.stern.de/gesundheit/barfusslaufen-schuhe-aus–3595362.html
[16] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28808276
[17] Franco M. Lajolo & Maria Inés Genovese (2002) Nutritional Significance of Lectins and Enzyme Inhibitors from Legumes. J. Agric. Food Chem., 2002, 50 (22), pp 6592–6598.
[18] Pedro Cuatrecasas and Guy P. E. Tell, Insulin-Like Activity of Concanavalin A and Wheat Germ Agglutinin—Direct Interactions with Insulin Receptors, Proc Natl Acad Sci U S A. 1973 February; 70(2): 485–489; Miyake K et al. (2007) Lectin-Based Food Poisoning: A New Mechanism of Protein Toxicity. PLoS ONE 2(8): e687;
[19] Carmen Cuadrado et al. (2002) Effect of Natural Fermentation on the Lectin of Lentils Measured by Immunological Methods. Food and Agricultural Immunology, Volume 14, Issue 1 March 2002, pages 41–49.
[20] https://www.patienten-information.de/patientenleitlinien/patientenleitlinien-nvl/html/kreuzschmerz/kapitel-8#section-2
[21] https://www.tk.de/techniker/gesund-leben/sport/gesunder-ruecken/selbsthilfe-rueckenschmerzen-2007878

Weitere Artikel auf unserem Blog:
Rücken- & Nackenschmerzen endlich loswerden

Mach mit beim 7 Tage Anti-Schmerz Programm!

Jetzt anmelden