7 gesunde Gründe, ein ergonomisches Balance Kissen zum Sitzen zu verwenden

Beitragsbild-Balance-Kissen

Ein Balance Kissen unterstützt Dich beim schmerzfreien und dynamischen Sitzen. Wenn Du täglich viel Zeit im Sitzen verbringst, vermindert es das Risiko für Rückenschmerzen oder Verspannungen. Was genau ein Balance Kissen ist, welche Vorteile es Dir bietet und wofür Du es alles verwenden kannst, erfährst Du jetzt.

Was ist ein Balance Kissen und wofür wird es verwendet?

Ein Balance Kissen ist ein Luftkissen, das auf verschiedene Weisen verwendet werden kann:

  1. Als Sitzkissen kann es Verspannungen und Rückenschmerzen gezielt vorbeugen und lindern, da es das dynamische Sitzen (= das Sitzen in Bewegung) fördert.
  2. Als Trainings- und Therapiegerät kannst Du es vielseitig einsetzen. Zum Beispiel für ein Gleichgewichtstraining oder um den Schwierigkeitsgrad bei Übungen zu steigern.

Mit einer Luftpumpe kannst Du ganz einfach den Innenluftdruck des Balancekissens regulieren und dieses an Deine Bedürfnisse anpassen.

Warum statisches Sitzen Deiner Wirbelsäule schadet

In Deutschland leiden laut einer Bewegungsstudie der Techniker Krankenkasse 36 % der Personen mit sitzender Tätigkeit unter häufigen oder ständigen Beschwerden des Bewegungsapparats. [1]

Derzeit gibt es über 18 Millionen Bildschirmarbeitsplätze.[2] Wenn ein Großteil des Tages im Sitzen verbracht wird – meistens auch noch an unpassenden Büromöbel (z.B. ein zu hoher oder niedriger Schreibtisch) – ist es kein Wunder, dass Verspannungen oder Schmerzen nicht lange auf sich warten lassen.

Die Probleme sind nicht alleine das Sitzen oder fehlende Ergonomie, sondern auch ein mangelndes Bewusstsein für gesundes Arbeiten. Viele Menschen vergessen unter Stress auf ihre natürlichen Körperbedürfnisse zu achten, wozu vor allem Bewegung gehört. Vielleicht sitzt auch Du teilweise stundenlang ohne Bewegungspausen und in einer einzigen Körperhaltung (statisches Sitzen). Am besten noch mit Rundrücken und vorgeschobenen Nacken.

Statisches Sitzen ist so schlecht für Deinen Rücken, weil…

  • Deine Muskeln und Faszien durch den Bewegungsmangel verhärten und ständig angespannt sind.
  • muskuläre Dysbalancen und schmerzhafte Verspannungen die Folge sind. Deine Bandscheiben, Faszien und Muskeln werden durch die mangelnde Bewegung schlecht durchblutet und gequetscht. Das führt auch zu einer Mangelversorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen. [3]
  • Fehlhaltungen gefördert werden. Oft machen sich die Folgen des statischen Sitzens in einer nach vorne gebeugten Schonhaltung bemerkbar (Rundrücken).
  • durch den Bewegungsmangel Stresshormone nicht abgebaut werden. Ein erhöhtes Stresslevel führt gleichzeitig zu einem höheren Schmerzrisiko.

Rundruecken-beim-sitzen

Kommt dann noch Stress dazu, sind Rückenschmerzen so gut wie vorprogrammiert. So klagten fast die Hälfte aller Stressgeplagten aus der TK-Bewegungsstudie über häufige Rückenbeschwerden. So gaben 30 % der unter den 18 – 29-Jährigen an, ständig Rückenschmerzen zu haben. Innerhalb dieser Altersgruppe gab jedoch auch jede dritte Person an, sich häufig ausgebrannt oder erschöpft zu fühlen.

„Unsere Körper sind heutzutage geprägt von Adipositas, Bluthochdruck, Diabetes, Krebs, Depressionen, einem schlechten Gesundheitszustand und alltäglichen körperlichen Beschwerden, verursacht durch die Sitzkrankheit, wie Wissenschaftler es nennen.“ – James Levine
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7 gesunde Gründe, ein Balance Kissen zu benutzen und wie es Dir zu einem gesünderen Arbeitstag verhilft

1

Ein Balance Kissen fördert aktives Sitzen – für endlich mehr Bewegung auf Deinem Bürostuhl!

Fällt es Dir schwer, den gesamten Arbeitstag im Sitzen zu verbringen? Wünschst Du Dir mehr Dynamik am Schreibtisch? Vergisst Du oft unter Stress auf Deinen Körper zu achten?

Dann kann Dich ein Balance Kissen entlasten.

Ergotopia Balance Kissen – Dein “automatischer” Rückentrainer

Rükenmuskulatur stärken mit dem Balancekissen

Durch die Luftfüllung des Balancekissens wird das dynamische Sitzen gefördert. Dynamisches Sitzen bedeutet, dass Du aktiv in wechselnden Körperhaltungen sitzt. Dadurch bleibt Deine Wirbelsäule wie automatisch ständig in Bewegung. Das entlastet nicht nur Deine Wirbelsäule, sondern trainiert auch kleinste Muskelgruppen.

Zusammengefasst ist dynamisches Sitzen deswegen so wichtig:

  • Durch das Sitzen in Bewegung wird Deine Muskulatur entlastet, sodass das Verspannungsrisiko sinkt.
  • Deine Rumpfmuskulatur wird auf natürliche Weise trainiert, da sich Deine Muskeln bei Bewegung an- und entspannen. ABandscheiben und Muskeln werden besser durchblutet und mit Nährstoffen versorgt.
  • Deine Leistungsfähigkeit steigt, da Dein Gehirn durch das dynamische Sitzen besser durchblutet wird.
  • Du beugst Fehlhaltungen sowie Haltungsstörungen vor und verringerst die Druckbelastung auf das Gewebe.

2

Ein Balance Kissen trainiert Dein Körperhaltung – endlich eine stabile Mitte!

Bewegungsmangel lässt Deine Muskeln, Faszien und Bänder erschlaffen. Dementsprechend führt es zu einer schlechten Körperhaltung, da eine schwache Muskulatur Deiner Wirbelsäule nicht genügend Halt geben kann. Vielleicht ertappst Du Dich selbst oft dabei, dass Dir eine aufrechte Körperhaltung schwerfällt und Du immer wieder zusammensackst.

Wichtig ist: Wenn Du sitzt, ist besonders der häufige Körperhaltungswechsel wichtig. Die aufrechte Körperhaltung ist zwar am wenigsten belastend für Deine Wirbelsäule, doch auch in dieser Körperhaltung solltest Du nicht stundenlang verharren. Daher ist auch das Lümmeln mal erlaubt und sogar wichtig, solange Du beim Sitzen in Bewegung bleibst.

„Die beste Körperhaltung ist die nächste Körperhaltung.“
– Morgan Freeman
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Nichtsdestotrotz unterstützt das Balance Kissen durch die Stärkung der Bauch- und Rückenmuskulatur eine “gute” Körperhaltung. Denn auch beim Gehen oder Stehen neigen wir dazu, die Schultern nach vorne hängenzulassen und einen Rundrücken zu machen. Ein Balance Kissen hilft Dir jedoch dabei, diese schlechten Haltemuster abzutrainieren.

Da Dich ein Balance Kissen zu ständigen Ausgleichsbewegungen anregt, sorgst Du für eine gleichmäßige Druckverteilung auf Deinen Rücken, wodurch Du einseitige Belastungen und Fehlhaltungen erfolgreich abtrainierst.

Balancekissen für Gleichgewichtstraining

3

Ein Balance Kissen trainiert die tiefe Rückenmuskulatur und beugt somit Rückenschmerzen vor – für ein gesundes Kreuz!

Bei etwa 85 % der Rückenschmerz-Patienten lässt sich keine ernsthafte Erkrankung der Wirbelsäule identifizieren. In den meisten Fällen handelt es sich um unspezifische Rückenschmerzen. Diese sind auf Fehlbelastungen, Bewegungsmangel oder eine schwache Rückenmuskulatur sowie verklebte Faszien zurückzuführen. [4]

Durch das lange Sitzen baut sich allmählich Deine Muskulatur ab. Durch die Nutzung eines Balancekissens trainierst Du jedoch selbst im Sitzen gezielt Deine tiefe Rücken- und Bauchmuskulatur, da durch die gleichmäßige und abwechslungsreiche Gewichtsverlagerung wichtige Muskeln aktiviert werden. Durch den allmählichen Muskelaufbau wird Deine Wirbelsäule nach und nach entlastet, sodass sich Schmerzen reduzieren werden.

Das heißt natürlich nicht, dass ein Balancekissen ein Wunderheilmittel gegen alle Rückenprobleme ist. Zwar können Verspannungen deutlich zurückgehen, doch solltest Du zusätzlich für eine starke Muskulatur sorgen und Dich im Alltag mehr bewegen. Gewöhne Dir außerdem an, täglich ein kurzes Büro-Workout einzulegen. Wir haben extra eins für Dich erstellt, welches Dich nur 5 Minuten kostet. Lade es nachfolgend kostenlos herunter:

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4

Ein Balance Kissen verbessert Deinen Gleichgewichtssinn und Deine Koordination – für eine bessere Sensomotorik!

„Gleichgewicht halten ist die erfolgreichste Bewegung im Leben.“
– Friedl Beutelrock
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Balance Kissen eignen sich auch hervorragend, um Deinen Gleichgewichtssinn und Deine Koordinationsfähigkeiten zu schulen. Das passiert beim Sitzen auf solchen Luftkissen wie von selbst. Denn durch den instabilen Untergrund müssen verschiedene Muskelgruppen arbeiten, um Dein Gleichgewicht im Sitzen zu halten.

Daher werden gleichzeitig durch das Halten der Balance nicht nur Deine Muskeln, sondern auch Deine Faszien trainiert, was wiederum für einen gesunden Rücken sorgt.

Balancekissen-Stuhl

Das Beste ist: Hast Du mal genug vom Sitzen, kannst Du das Balance Kissen auch auf dem Boden platzieren und im Stehen Deinen Gleichgewichtssinn trainieren! ;)

5

Ein Balance Kissen ist vielseitig einsetzbar und kann auch fürs Training eingesetzt werden – für neue sportliche Herausforderungen!

Das Balance Kissen ist lediglich für die Arbeit auf dem Bürostuhl gut? Falsch gedacht!

Denn es ist auch ein zuverlässiger und mobiler Trainingspartner bei Gymnastik- oder Kraftübungen. Besonders gut lässt sich mit einem Balance Kissen der Schwierigkeitsgrad bei Übungen erweitern.

Probier’s mal aus: Es ist gar nicht so leicht, beim Trainieren noch gleichzeitig den Gleichgewichtssinn zu halten. Denn der stabile Boden wird mit dem Balance Kissen durch einen wackeligen Untergrund ausgetauscht. Dadurch werden ganz andere Muskelgruppen aktiviert und selbst die tiefsten Muskelgruppen gestärkt.

Auch bei Sportlern, die oftmals von Knie- oder Sprunggelenkverletzungen betroffen sind, ist das Luftkissen beliebt, um die Bänder gezielt zu stärken.

Das Balance Kissenvielseitig einsetzbar:

  • Erweiterung des Schwierigkeitsgrades bei Übungen
  • Gleichgewichtstraining
  • Trainieren der Körperhaltung
  • Allgemeines Muskeltraining
  • Gelenktraining, vor allem um für mehr Gelenkstabilität zu sorgen
  • Beckenboden-, Schwangerschafts- oder Seniorentraining

Balancekissen übung fürs Knie

6

Ein Balance Kissen fördert Deine Konzentration – für produktiveres Arbeiten!

Wirst Du nach langer Sitzzeit auch müde und kannst Dich nur noch schwer auf Deine Aufgaben konzentrieren?

Das ist ganz normal. Denn nicht umsonst heißt es „In der Bewegung liegt die Kraft.“ Das Grundbedürfnis des Menschen ist es nun mal, sich ausreichend zu bewegen. Daher sollte Bewegung selbst im manchmal stressigen Arbeitstag nicht vernachlässigt werden. Quälst Du Dich stundenlang in einer statischen Position durch lange den Arbeitstag, ist es nicht verwunderlich, dass Dein Gehirn irgendwann streikt.

Regelmäßige Bewegung ist somit eine wichtige Voraussetzung, um Deine Konzentrationsfähigkeit aufrechtzuerhalten. Denn durch die ständig leichte, körperliche Aktivität im Sitzen wird die Sauerstoffzufuhr und Durchblutung Deines Gehirns angeregt. Dadurch baust Du auch Stress ab, sodass Du Dich rundum wohler auf der Arbeit fühlst.

7

Ein Balance Kissenkannst Du überall mit hinnehmen – einfach ein treuer Alltagsbegleiter!

Kennst Du noch das Lied von The Calling aus den frühen Zweitausendern?

„If I could, then I would. I’ll go wherever you will go.“

Genauso gestaltet es sich mit Deinem Balance Kissen. Durch die kompakte Form kannst Du es zu Deinem alltäglichen Begleiter machen – ob auf langen Zugfahrten, am Schreibtisch oder Esstisch, im Wartezimmer beim Arzt….von überall aus kannst Du gegen die Bewegungsmonotonie im Alltag ankämpfen und somit unliebsamen Sitzkrankheiten vorbeugen.

Hört sich gut an, oder? ;)

Fazit: Ein Balance Kissen ist kein Allheilmittel gegen Schmerzen, doch es fördert das beschwerdefreie Sitzen

Ein Balance Kissen ist kein Allheilmittel gegen Rückenschmerzen. Denn der endgültige Abschied von Schmerzen erfordert vor allem Deine Eigenmotivation und die Veränderung Deiner bisherigen Gewohnheiten – natürlich dann, wenn es sich nicht um ernsthafte Krankheiten handelt.

Zu einem schmerzfreien Alltag gehört vor allem mehr Bewegung, Ausgeglichenheit, ein gesundheitsförderliches Verhalten am Arbeitsplatz (z.B. mehr Pausen, dynamisches Sitzen) und ein ergonomischer Arbeitsplatz.

Jedoch unterstützt das Balance Kissen das beschwerdefreie Sitzen, da es durch die bewegungsförderlichen Eigenschaften wie automatisch Deine Wirbelsäule während des Sitzens trainiert. Darüber hinaus ist es mobil und vielseitig anwendbar, zum Beispiel auch als Trainingshelfer oder zum Verbessern Deines Gleichgewichtssinns.

Hier nochmal die Vorteile eines Balancekissens im Überblick:

  • Fördert aktives Sitzen
  • Sorgt ein besseres Bewusstsein Deiner Körperhaltung
  • Trainiert Deine tiefe Rücken- und Bauchmuskulatur und beugt somit Rückenschmerzen vor
  • Verbessert Deinen Gleichgewichtssinn und Deine Koordinationsfähigkeit
  • Fördert Deine Konzentration
  • Kann für vielfältige Sportübungen eingesetzt werden
  • Ist mobilund kann Dich im Alltag überall begleiten!

Hast Du schon Erfahrungen mit einem Balance Kissen gemacht? Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

© Bildcredits: Lenets_Tatsiana, Dirima, massonforstock

*Aus Gründen der Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen die männliche Form gewählt. Es sind jedoch, falls nicht anders angemerkt, alle Geschlechteridentitäten mitgemeint.



[1] Krankenkasse, Techniker. “Beweg Dich, Deutschland: TK-Bewegungsstudie 2016.” Hamburg: Techniker Krankenkasse (2016).
[2] https://www.dguv.de/de/mediencenter/pm/pressearchiv/2015/quartal_2/details_q2_102849.jsp
[3] Frey, Hannah. Gesund im Büro. Projekt: Gesund leben. Kreuz Verlag, 2015.
[4] https://www.tk.de/techniker/magazin/sport/gesunder-ruecken/ursachen-von-rueckenschmerzen-2007860

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Ein Kommentar zu “7 gesunde Gründe, ein ergonomisches Balance Kissen zum Sitzen zu verwenden

  1. Avatar von Minna Trans Artikel
    Lisa sagt:

    Hallo,

    erst einmal vielen Dank für diesen langen und hilfreichen Artikel.
    Ich setze seit gut zwei Monaten auch auf ein Ballkissen und nutze es vor allem für das bewegte Sitzen. Da ich lange Rückenschmerzen hatte, wenn ich zu lange am Schreibtisch saß, bin ich froh dass diese dank meinem Ballkissen jetzt etwas besser geworden sind.

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